"Freie" formieren sich

NEUMARKT. Die Freien Wähler in Deining wollen die Zahl ihrer Gemeinderäte bei der nächsten Kommunalwahl vergrößern, hieß es bei einer Veranstaltung.

Vorsitzender Franz-Xaver Meier konnte zahlreiche Interessierte Gäste begrüßen. Wie er in seiner Ansprache bemerkte, "formiert" sich der Ortsverband der Freien Wähler Deining zur Zeit für die Kommunalwahl 2014. Derzeit habe man mit Dr. Kerstin Beesk und Werner Keckl zwei engagierte Leute im Gemeindegremium.

"Wir arbeiten zum Wohle der Deininger Bürger", sagte Meier, "die einen im Gremium und viele andere unserer Mitglieder oft still und leise, aber effektiv im Vereinsleben". Dies wolle man weiter so beibehalten.

Meier forderte die Deininger auf, sich mit einzubringen. "Wer für uns kandidieren möchte, der soll sich ganz einfach mit uns in Verbindung setzen. Wir weisen niemanden ab und wollen mit allen Bevölkerungsschichten einen gemeinsamen Konsens erarbeiten", so Meier.

Unterstützung erhielt er dabei vom Landratskandidaten der Freien Wähler, Günter Müller. Müller gab einen Vorausblick auf seine Schwerpunktthemen, die er als möglicher neuer Landrat sofort angehen werde. In zwanzig Jahren seien 30 Prozent der Landkreisbevölkerung älter als sechzig Jahre, so Müller, "dem müssen wir uns strukturell anpassen, und zwar sofort".

Sehr verbesserungswürdig sieht Günter Müller zudem die Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Stadt. Mit OB Thumann sehe er hier hohes Potential für eine sehr gute Zusammenarbeit - "das ist das A & O, um gemeinsam unsere Region stärker zu machen".
04.11.13
Neumarkt: "Freie" formieren sich
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang