Nur ein CSU-Landrats-Kandidat


Freystadts Bürgermeister Willibald Gailler (Mitte) soll Nachfolger
von Landrat Albert Löhner (r.) werden. Links Staatssekretär und
CSU-Kreisvorsitzender Albert Füracker
Foto:Archiv
NEUMARKT. Willibald Gailler soll Nachfolger von Albert Löhner als Landrat werden, wenn es nach dem CSU-Kreisvorstand geht.

Die Partei will mit nur einem Kandidaten in die Aufstellungsversammlung gehen - und dort vor allem Kampfabstimmungen vermeiden. Die anderen Interessenten zogen bereits zurück. neumarktonline berichtete bereits kurz.

Der CSU-Kreisvorstand hatte sich zuvor in mehreren Sitzungen mit dem Auswahlverfahren befasst. Diese Sitzungen fanden stets in offener und konstruktiver Atmosphäre statt, hieß es in einer Stellungnahme am Sonntag.

Ihr Interesse an einer Kandidatur hatten zuletzt die Bürgermeister Willibald Gailler und Alois Scherer, Michael Gottschalk vom Landratsamt Neumarkt und Landtagskandidatin Susanne Hierl angemeldet. Hans Bradl sagte in diesem Zusammenhang, dass der CSU-Kreisverband Neumarkt über "mehrere hervorragende Bewerber" für dieses wichtige Amt verfüge.

Alois Scherer und Susanne Hierl verzichteten im Vorfeld auf ihre Kandidatur, um "möglichst geeint" in die Delegiertenversammlung zu gehen, wie es hieß. So verblieben Willibald Gailler und Michael Gottschalk als mögliche Kandidaten.

In der Sitzung des CSU-Kreisvorstandes wurde zunächst über das von Michael Gottschalk vorgeschlagene Verfahren abgestimmt: Soll der CSU-Kreisvorstand mit einem oder zwei Kandidaten in die Delegiertenversammlung gehen? Bereits vor dieser Abstimmung hat Michael Gottschalk erklärt, dass er auf seine Kandidatur verzichtet, wenn der Kreisvorstand beschließt, den Delegierten nur einen Vorschlag zu machen. Mit deutlicher Mehrheit sprachen sich die Mitglieder des CSU-Kreisvorstandes dann dafür aus.

Der CSU-Kreisvorsitzende Albert Füracker bedankte sich bei allen Kandidaten für das "faire Miteinander im gesamten Auswahlverfahren" und appellierte an alle, den Kandidaten Willibald Gailler zu unterstützen. Michael Gottschalk bat die CSU-Mitglieder um Geschlossenheit. Er versprach, seinen Beitrag zu leisten, um bei der Kommunalwahl ein gutes Ergebnis zu erreichen.
20.10.13
Neumarkt: Nur ein CSU-Landrats-Kandidat
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang