CSU mit Super-Ergebnis




(Zur Vergrößerung auf die Grafiken klicken)

Alois Karls "Lieblings-Roter" durfte mit aufs Sieges-Foto - sein
rothaariger Enkel


Blumen für die Kandidatin bei der SPD


Bei den Grünen hatte man das Lachen noch nicht verlernt


Tapfer hielten die Mitglieder der FDP ihr Fähnlein aufrecht
NEUMARKT. Mit einem Super-Ergebnis, das beinahe an die glorreichen Zeiten von 2005 heranreichte, kehrte die CSU im Landkreis Neumarkt fast zu alter Stärke zurück.

CSU-Direktkandidat Alois Karl holte 63,59 Prozent und damit 10,8 Prozentpunkte mehr als vor vier Jahren.

Beinahe hätte Karl in seinem Heimatlandkreis sogar noch das Ergebnis von 2005 getoppt, als er seinerzeit sein Amt als Rathaus-Chef abgegeben hatte und zum ersten Mal in den Bundestag eingezogen war. Damals erreichte Karl 67,49 Prozent.

Die CSU kletterte bei den Zweitstimmen im Vergleich zu 2009 um 7,9 Prozentpunkte. Die SPD verlor bei den Erststimmen leicht (0,33 Prozentpunkte), holte aber bei den Zweitstimmen 2,17 Prozentpunkte auf. Die Grünen verloren deutlich bei Erststimmen 4,24 und bei Zweitstimmen 2,45 Prozentpunkte, die Freien legten bei den Erststimmen um 4,96 und bei den Zweitstimmen um 4,49 Prozentpunkte zu. Größter Verlierer bei den Zweitstimmen war mit 9,22 Prozentpunkten die FDP (Alle Ergebnisse hier).

"Große Koalition" ?

MdB Alois Karl feierte gerade noch bei Parteifreunden in Amberg und war auf dem Sprung zurück nach Neumarkt, als neumarktonline mit ihm am Telefon sprach. Er zeigte sich mit dem Wahlergebnis sehr zufrieden; die Union habe in Deutschland "super abgeschnitten", die CSU in Bayern und er selbst im Wahlkreis hervorragende Ergebnisse erzielt.

Die Wähler hätten die Politik der Kanzlerin und der Union in Berlin bestätigt. Besonders freute er sich, daß er - von neumarktonline mit den neuesten Zahlen aus dem Landkreis Neumarkt versorgt - in seinem Heimat-Landkreis beinahe sein Traumergebnis aus dem Jahr 2005 wieder erreicht habe.

Auf Fragen von neumarktonline sagte Karl, daß er das voraussichtliche Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag bedauere. Die Partei habe großartige Politiker hervorgebracht, sei aber zuletzt nicht übermäßig gut aufgestellt gewesen. "Und es ist halt so in der Politik: man bekommt für Verdienste in der Vergangenheit in der Gegenwart nicht mehr viel!" In Berlin rechnete Karl am frühen Sonntagabend damit, daß alles auf eine "Große Koalition" zulaufen werde.

"Erfahrungen sammeln"

"Unser Ergebnis im Wahlkreis liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt, von daher können wir sehr zufrieden sein", meinte der Bundestagskandidat der Freien Wähler, Matthias Penkala. Die Wahl sei für ihn wichtig gewesen, um Erfahrungen zu sammeln. Für ihn persönlich geht es mit den Kommunalwahlen weiter: "Ich möchte für den Kreistag und Freystädter Stadtrat kandidieren".




(Zur Vergrößerung auf die Grafik klicken)
22.09.13
Neumarkt: CSU mit Super-Ergebnis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang