Freystadt besucht


Die Berger Gemeinderäte besuchten Freystadt

NEUMARKT. Ein Blick über die Gemeindegrenzen hinaus kann nichts schaden: die Berger Gemeinderäte besichtigen jetzt die Mehrzweckhalle Freystadt.

Bis spät in die Nachtstunden verweilte ein Teil des Berger Gemeinderats bei bester Stimmung in einem Biergarten am Freystädter Marktplatz mit Bürgermeister Willi Gailler. Zuvor hatte das Oberhaupt der zweitgrößten Gemeinde im Landkreis den Gemeindevertretern aus Berg den Bau, die Nutzung und die Kosten der Mehrzweckhalle gezeigt und erläutert.

Beeindruckt waren Bergs Bürgermeister Helmut Himmler und seine Räte von der Vielfalt der sportlichen, kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Nutzung des hellen, transparenten Gebäudes.

Die Stadt Freystadt hat nach Aussagen von Willi Gailler vor dem Bau der großzügigen Halle auch den Bau eines Hallenbades erwogen und hatte bereits einen Förderbescheid für die Maßnahme. Nach reiflicher Abwägung habe der Stadtrat wegen der hohen Bau- und Unterhaltungskosten auf ein Hallenbad verzichtet und stattdessen massiv in die Mehrzweckhalle investiert. Dieser Weg habe sich in der Rückschau als richtig erwiesen.

Hintergrund der Besichtigungstour des Berger Gemeinderats ist, dass auch die Gemeinde über ihre Sportinfrastruktur für die nächsten 30 bis 40 Jahre entscheiden muss. Dazu gehört der ungewisse Fortbestand des Hallenbads mit Zweifachturnhalle oder der Bau einer neuen Multifunktionshalle. Derzeit wird eine dritte Machbarkeitsstudie erarbeitet mit Erhalt des Hallenbads und Bau einer neuen Mehrzweckhalle. Diese kann dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit im September präsentiert werden.
17.07.13
Neumarkt: Freystadt besucht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang