Spätes Babyglück


Neumarkter Babies: ihre Mütter sind bei der Geburt im Durch-
schnitt immer älter
Foto:Archiv

NEUMARKT. Spätes Babyglück: das Durchschnittsalter der Mütter bei der Geburt ist im Landkreis Neumarkt auf 31,1 Jahre angestiegen.

Damit sind Mütter zum Zeitpunkt der Geburt um durchschnittlich genau ein Jahr älter als noch im Jahr 2004.

Nach aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik war die höchste Geburtenhäufigkeit im Landkreis bei 30- bis 34jährigen Frauen zu beobachten. 2011 wurden in dieser Altergruppe 381 von insgesamt 1009 Babys zur Welt gebracht. An zweiter Stelle folgten die 25- bis 29jährigen Mütter mit 302 Geburten. Insgesamt wurden 2011 genau 598 Kinder von Müttern ab 30 Jahre geboren.

"Damit hat mehr als jedes zweite Baby im Landkreis eine Mutter, die bereits 30 oder älter ist", so Josef S. Mirbeth, Regionalgeschäftsführer der IKK classic in Neumarkt. Gegen ein spätes Mutterglück spreche grundsätzlich nichts, allerdings steige statistisch gesehen das Komplikationsrisiko bei Spätgebärenden. Je älter die werdende Mutter, desto höher sei die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung des Kindes oder vorzeitiger Blutungen.

Außerdem treten bei werdenden Müttern über 30 häufiger erhöhte Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft auf, hieß es. Mittlerweile würden etwa fünf Prozent aller schwangeren Frauen im Laufe ihrer Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) entwickeln. Sie zählt zu den häufigsten schwangerschaftsbegleitenden Erkrankungen.

"Darum ist es so wichtig, dass Schwangere alle von den Krankenkassen angebotenen Früherkennungsuntersuchungen wahrnehmen, zu denen auch ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes gehört. So können Krankheiten und Komplikationen schnell erkannt und behandelt werden", so Mirbeth.
05.06.13
Neumarkt: Spätes Babyglück
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang