Das Wichtigste auf der Welt?


Die Kinder waren nach Sulzkirchen zum Dekanatskindertag gekommen

NEUMARKT. "Sparen, Zocken, Kohle, Geld – ist das das Wichtigste auf der Welt?", so lautete das Motto des Dekanatskindertages der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirkes Neumarkt.

100 Kinder und Mitarbeiter verbrachten dabei einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen Pfingstsamstag in Sulzkirchen. Der Tag begann in der St. Georgskirche mit Grußworten von Dekanatsjugend- und Sulzkirchener Gemeindepfarrer Tobias Schäfer und Bürgermeister Willibald Gailer sowie der organisatorischen Einführung durch Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter.

Der anschließenden Gottesdienst wurde von Hanna Nennstiel (Mühlhausen), Christa Brunner (Bachhausen) sowie Silvia Eibener und Michael Mößler (beide Sulzkirchen) gestaltet. Dabei wurde das Märchen vom "Hans im Glück" pantomimisch dargestellt. Musikalisch begleiteten den Gottesdienst Armin Breitenbach und Lisa Siebenhaar (beide Allersberg). Nach dem Gottesdienst und dem Mittagessen erhielten die Mädchen und Jungen ihr Spiel-Geld und besuchten in sechs Gruppen die 16 Stationen im Ort, wo sie bereits die ehrenamtlichen Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Aufgaben erwarteten, bei denen die Kinder je nach Geschick und Glück Geld verlieren oder noch viel Geld dazu gewinnen konnten.

Nachdem am späten Nachmittag alle Stationen besucht worden waren, trafen sich die Gruppen noch einmal in der evangelischen Kirche zu einer Besinnung über Teilen und Festhalten. Dabei bedankte sich Ruth Bernreiter bei den Kindern für ihr großes Engagement und bei den Mitarbeitern.

Abschließend tauschten die Kinder ihr Spielgeld noch in Süßigkeiten um und fuhren nach einigen Liedern und einem Schlussgebet mit ihren Eltern oder mit dem Bus wieder in ihre Heimatgemeinden zurück.
20.05.13
Neumarkt: Das Wichtigste auf der Welt?
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang