Aktionen zum Geburtstag


Der Eine Welt-Laden wird 30 Jahre alt

NEUMARKT. Mit Aktionswochen und Themenabenden feiert der Neumarkter "Eine Welt-Laden" noch bis Ostern seinen 30. Geburtstag.

Mit einem schwarzen alten Schrank, Obstkisten aus Holz, einem alten Schreibtisch und einem Stuhl eröffneten vor 30 Jahren etwa zehn Mitarbeiter den Dritte Welt Laden am Hofplan 4. "Oft waren die Verkäufer die besten und einzigen Kunden" erinnert sich Ruth Dorner. "Das Schlimmste aber war, dass wir in diesem Raum keine Heizung hatten und lediglich ein kleiner Strahler für Wärme an den Füße sorgte", so Gabi Kellner, die mit ihrem Mann ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern gehörte und noch heute aktives Ladenmitglied ist.

Nach sieben Umzügen und Neueröffnungen innerhalb des Kaplanshaus hat der Eine Welt Laden 2011 den Umzug in die gute Lage an die Untere Marktstraße 1 beschlossen. "Es war keine leichte Entscheidung und es gab innerhalb des Vereins ein intensives Abwägen," so Birgitt Rupp. Bis jetzt jedenfalls sind sich die Mitarbeiterinnen einig, dass man den Schritt nicht bereut hat, auch wenn die Arbeit wesentlich mehr geworden ist.

Deshalb möchte man die "30 Jahre Eine Welt Laden" mit den Kunden feiern, die ja auch zur Erfolgsgeschichte des Ladens beigetragen haben. So veranstaltet man bis Ostern Aktionswochen, in denen jede Woche attraktive Angebote warten. Am Dienstag und Mittwoch bekommen die Kunden bei jedem Einkauf eine Tasse Kaffee oder Tee kostenlos.

Außerdem werden Themenabenden veranstaltet: Am 30. Januar um 19.30 Uhr wird Manfred Schönherr über zwei aktuelle Projekte des Lions Club Neumarkt in Uganda und Äthiopien berichten.
16.01.13
Neumarkt: Aktionen zum Geburtstag
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang