Büros werden zusammengelegt


Die Vorsitzenden und Delegierten der 21 Ortsverbände des Kreisverbandes Neumarkt der KAB wählten eine neue Kreisverbandsleitung

NEUMARKT. Die Vorsitzenden und Delegierten der 21 Ortsverbände des Kreisverbandes Neumarkt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) wählten bei ihrem Kreisverbandstag eine neue Kreisverbandsleitung.

Der langjährige Kreispräses Richard Distler stellte in seinem geistlich Wort den aktuellen Bezug zur Lesung aus dem Jakobusbrief her, in dem es heißt, dass ein Glaube ohne Werke nichts nützt. Im aktuellen Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung werde deutlich, wie viel hier politisch auch für Christen und besonders die KAB noch zu tun sei, um die Schere zwischen Arm und Reich etwas zu schließen, betonte Distler. Anschließend warb er um Verständnis, dass er wegen seiner zunehmenden Aufgaben als Dekan im neuen Großdekanat Neumarkt nicht mehr als Kreispräses kandidiere.

Kreisvorsitzender Hans-Georg Spille gab eine Überblick über das vielfältige Programm der letzten vier Jahre. Besonders hob er dabei die Allianz für den freien Sonntag Neumarkt hervor. Durch verschiedene Aktionen habe ein dritter verkaufsoffener Sonntag in Neumarkt bis jetzt verhindert werden können. Auch sei die Allianz weiter gewachsen. Bisher bestehend aus DGB, KAB, verdi und den Evangelischen und Katholischen Dekanaten Neumarkt seien auch Diakonie und Caritas Neumarkt, sowie Kolping Neumarkt und Woffenbach der Allianz beigetreten.

Als neues Kreisleitungsteam wurden Monika Goldhacker-Paulus (Kemnathen-Rasch), Christine Inzenhofer und Christl Schreiner (Neumarkt)gewählt. Ein neuer Kreispräses konnte leier noch nicht gefunden werden. Neuer Schriftführer wurde der bisherige Kreisvorsitzende Hans-Georg Spille (Neumarkt ). Als Kassier wurde Heinrich Richter (Neumarkt ) wieder gewählt. Als Beisitzer wurden gewählt: Lothar Bergmann (Berg), Albert Frauenknecht (Wissing), Josef Forster (Batzhausen), Johann Hofmann (Postbauer-Heng) und Manfred Meier (Deining). Alois Häring und Beate Bäumel (Neumarkt) wurden in ihrem Amt als Kassenprüfer bestätigt. Stefan Langecker (Dietfurt), Karl Solfrank (Seubersdorf), Johann Hofmann und Heinrich Richter werden als Delegierte im Diözesanausschuss die Interessen des Kreisverbandes vertreten. Ersatzdelegierte sind Albert Gruber und Hildegard Richter (Neumarkt).

Hohe Wellen schlug die Ankündigung von Diözesansekretärin Hildegard Remling, dass das KAB-Regionalsekretariat Neumarkt am Hofplan in Neumarkt zum Jahresende geschlossen wird. Im Rahmen von unumgänglichen Einsparungen werden die beiden KAB-Regionalsekretariate Neumarkt und Nürnberg-Süd in neuen Räumen in Nürnberg-Langwasser zu einem einzigen Regionalbüro Nord zusammengeschlossen. Die Betreuung der Mitglieder in arbeits- und sozialrechtlichen Belangen bleibt weiterhin Ortsnah durch bedarfsgerechte Sprechtage gewährleistet.
26.09.12
Neumarkt: Büros werden zusammengelegt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang