Mehr als ein "dicker Hals"

NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit dem Thema "Kropf", also der Vergrößerung der Schilddrüse.

In der Schilddrüse werden wichtige Hormone zur übergeordneten Steuerung vieler Körperfunktionen gebildet. Liegt eine Vergrößerung dieser am Hals gelegenen Drüse vor, nennt man dies Kropf. Die Ursachen der Vergrößerung sind vielfältig, können in einem Jodmangel, Entzündungen, gut- wie bösartigen Tumoren und anderem begründet sein.

Es kann zusätzlich ein "Zuviel" oder "Zuwenig" an Hormonen vorliegen. Die Auswirkungen können sich in der allgemeinen Leistungsfähigkeit niederschlagen, aber auch in Schlafstörungen, Verdauungsstörungen und Haarausfall, oder gar zu Herzrhythmusstörungen führen. Zusätzlich knotige Veränderungen der Schilddrüse machen nochmals spezielle Abklärungen notwendig. Handelt es sich um harmlose "Umbaumaßnahmen" des Organs oder könnte ein Tumor vorliegen?

Es bedarf zunächst einer gründlichen Untersuchung mit einigen technischen Hilfsmitteln. Abhängig von der Befundkonstellation und der sich daraus ergebenden Diagnose werden verschiedene Therapieansätze möglich, beispielsweise die rein medikamentöse Einstellung einer Fehlfunktion der Schilddrüse, Behandlung und genaue Verlaufsbeobachtung von Knoten oder aber die operative Entfernung von Schilddrüsenanteilen, bei Bösartigkeit sogar die komplette Entfernung der Drüse.

Die eingesetzten Techniken zur Untersuchung, mögliche Diagnosen und die wichtigsten Therapieansätze werden in dem Gesundheitsforum dargestellt, aber auch wann operiert werden muss und wie diese Operationen dann durchgeführt werden. Bei einem Teil der Schilddrüsenoperationen können minimal-invasive Techniken mit kleineren Schnitten zum Einsatz kommen.

Als Referenten fungieren Christine Kühn, niedergelassene Fachärztin für Nuklearmedizin mit Praxis am Klinikum, sowie Dr. Manfred Kästel, Chefarzt der Chirurgischen Klinik am Klinikum Neumarkt. Neben der Vermittlung von Fachwissen in laienverständlicher Form bietet das Gesundheitsforum immer reichlich Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen, sei es in der Veranstaltung oder im Gespräch danach.

Beginn der Veranstaltung ist am Dienstag, 11.September, um 18.30 Uhr im Schul- und Studienzentrum am Klinikum Neumarkt, Klägerweg 1. Der Besuch des Gesundheitsforums ist kostenlos.
10.09.12
Neumarkt: Mehr als ein "dicker Hals"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang