Kandidatur angekündigt


Die Jungen Freien Wähler trafen sich zu Neuwahlen der Vorstandschaft

NEUMARKT. Der frisch wiedergewählte Kreisvorsitzende der Jungen Freien Wähler, Matthias Penkala, will sich um eine Bundestagskandidatur bewerben.

Das wurde bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Donnerstagabend bekannt, bei der Penkala die knapp 30 Anwesenden im Oberen Ganskeller begrüßen konnte.

Der Stellvertretende Vorsitzende des Freie Wähler-Kreisverbands Günther Müller lobte die gute Zusammenarbeit mit der Jugendorganisation. "Es gibt viele Probleme die es zu lösen gilt", sagte er, und die Jungen Freien Wähler hätten ihre Ziele schon "fest im Auge".

Im Jahresrückblick rekapitulierte der stellvertretende Kreisvorsitzende Christopher Würz die zahlreichen Veranstaltungen, an denen man mitgewirkt habe. Allen voran wurde hier die Gründung der JFW Oberpfalz und die Neuwahlen der JFW Bayern genannt, sowie die Unterschriftenaktionen zur Abschaffung der Studiengebühren, oder auch die erste politische Bildungsfahrt der JFW Neumarkt nach Berlin.

Nach der Verlesung des Kassenberichts und der Entlastung des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurden Regina Weidinger und Bernhard Lehmeier als Wahlleiter berufen. Die zwölf stimmberechtigten Mitglieder bestätigten Matthias Penkala als ersten Vorsitzenden. Als gleichberechtigte Stellvertreter wurden Christopher Würz, Sebastian Schauer und Benedikt Heß gewählt. Patrick Brandl wird weiterhin die Kasse führen, die von Peter Simbeck und Julian Köhler zu prüfen sein wird. Julia Haubner wurde zur Referentin für neue Medien gewählt.

In seiner Abschlussrede bedankte sich Penkala für das Vertrauen und gab einen kleinen Ausblick für die nächsten Monate. Er verwies auf die zweite politische Bildungsfahrt ins ehemalige Konzentrationslager in Auschwitz, sowie das auf das BKB-Seminar "Kommunalpolitik für den Nachwuchs – Basiswissen für Neueinsteiger", das am 13.Oktober in Hemau stattfinden wird.

In seinen Abschlussworten verkündete Matthias Penkala, dass er sich um eine Bundestagskandidatur der FW für den Wahlkreis Amberg-Sulzbach bewerben wird. "Ich setze mich ein für ein Europa der Regionen und nicht ein Europa der Banken und Finanzmärkte!" so Penkala. Außerdem will er sich dafür stark machen, daß Parteien keine Konzernspenden mehr annehmen dürfen, sowie für die Abschaffung der "unsozialen Studiengebühren" in Bayern.
31.08.12
Neumarkt: Kandidatur angekündigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang