Jugendliche eingeladen


Kleine Gruppe, aber interessantes Programm: die Jugendlichen in Berlin

NEUMARKT. Die Jungen Freien Wähler im Landkreis Neumarkt hatten interessierte Jugendliche zu einer ersten Bildungsfahrt nach Berlin eingeladen.

Am Pariser Platz fand die erste Führung direkt vor dem Brandenburger Tor statt. Von dort aus ging es nur wenige Meter zu Fuß weiter zum Reichstagsgebäude. Neben den Ausführungen zur Geschichte des Gebäudes und dem Reichstagsbrand wurde auch dessen heutige Funktion erläutert und genauer auf das dort tagende Parlament, den Deutschen Bundestag, eingegangen.

Das Highlight zum Abschluss der dreistündigen Führung war dann der Blick vom Dach des Gebäudes über die Stadt und de Begehung der aufgesetzten Glaskuppel.

Nach dem Mittagessen startete die zweite Tagestour im Treptower Park im Osten Berlins am Sowjetischen Ehrenmal. Weiter führte die Reise zur Karl Marx Allee – früher Stalinallee – dessen Wohnbauten damals unter Sowjetischen Besatzung als Arbeiterpaläste errichtet wurden. Zu Fuß ging es weiter zum Alexanderplatz, an dem ein weiteres Berliner Wahrzeichen bestaunt werden konnte, der Fernsehturm.

Zum Abschluss besuchten die Teilnehmer das Mauerdenkmal an der Bernauer Straße. Das dort noch erhaltene Teilstück der ehemaligen Mauer samt Wachturm und Todesstreifen stimmte sehr nachdenklich. „Es ist kaum zu glauben, dass hier noch vor 25 Jahren die komplette Stadt getrennt war und Menschen wegen ihrem Freiheitsdrang ihr Leben lassen mussten“, sagte Christopher Würz, stellvertretender Vorsitzender der JFW Kreisvereinigung.

Es sei "auch unsere Aufgabe als Jugendorganisation zur politischen Bildung beizutragen und auch für die Schattenseiten der Nachkriegszeit ein Bewusstsein zu schaffen, die Deutschland über 40 Jahre lang prägten“, erklärte Vorsitzender Matthias Penkala.

Alle Teilnehmer werteten die Fahrt als vollen Erfolg. Im September steht eine Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz auf dem Programm, im Oktober eine Fahrt ins Europaparlament nach Straßburg.
29.08.12
Neumarkt: Jugendliche eingeladen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang