Viel trinken, leichte Kost

NEUMARKT. Die Apoptheker aus dem Landkreis Neumarkt haben zum Wochenende vor den Gefahren durch die hochsommerlichen Temperaturen gewarnt.

Der Deutsche Wetterdienst warnte für Sonntag im Landkreis Neumarkt vor "Gefühlten Temperaturen über 33 Grad" (Warnung hier).

"Neben sommerlicher Kleidung tragen auch richtiges Essen und Trinken zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden bei", sagte die Pressesprecherin der Apotheker im Landkreis, Ingrid Popp. Sie gab einige Tipps.

Rechtzeitig und ausreichend Flüssigkeit trinken

Im Sommer steigt die Gefahr von Kreislaufbeschwerden durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr. Apothekerin Popp erklärt warum: "Bei Hitze muss der Körper schwitzen. Wer viel schwitzt, verliert nicht nur Flüssigkeit, sondern auch lebenswichtige Mineralstoffe. Werden dann Flüssigkeit und Mineralstoffe nicht regelmäßig ersetzt, nimmt die Leistungsfähigkeit ab, es kann zu Schwindelgefühl, Durchblutungsstörungen oder Muskelkrämpfen kommen und im schlimmsten Fall bricht der Organismus zusammen."

Gerade bei körperlich anstrengender Arbeit, wenn der Körper über eine längere Zeit viel Wasser und Mineralstoffe mit dem Schweiß verliert, ist es deshalb sehr wichtig, auf ausreichende und richtige Flüssigkeitszufuhr zu achten. Popp: "Die Faustregel für jeden Menschen lautet: Mindestens zwei Liter sollten pro Tag getrunken werden" Bei Hitze oder schweißtreibenden Tätigkeiten dürfen es ruhig 3 Liter und mehr sein. Ein gesunder Mensch brauche keine Bedenken zu haben, dass er zu viel Flüssigkeit aufnimmt – die nicht benötigte Menge werde wieder ausgeschieden.

Die besten Getränke sind Mineralwasser, Fruchtsaftschorlen oder Kräuter- und Früchtetees. Auch wasserreiches Obst und Gemüse wie zum Beispiel Melonen, Tomaten und Gurken tragen zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs bei. Limonaden und Cola-Getränke sind auf Grund ihres hohen Zucker- und Energiegehaltes zum Durstlöschen ungeeignet.

Schwer verdauliche, fettreiche oder üppige Mahlzeiten liegen schwer im Magen. Popp rät deshalb zu leichten Kohlenhydraten, viel Obst, Salat und frischem Gemüse: Insbesondere im Sommer sei die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung "Fünf am Tag" besonders einfach in die Tat umzusetzen. Dahinter verbirgt sich die Regel, fünfmal am Tag frisches Obst und Gemüse zu sich zu nehmen und an Stelle von wenigen großen und kalorienreichen Mahlzeiten lieber fünf kleinere über den ganzen Tag verteilt zu essen.

An Sonnenschutz denke

n Personen, die im Freien arbeiten, sollten sich besonders vor UV-Strahlung schützen: Oft reicht selbst eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor allein nicht aus, um Hautschäden vorzubeugen. "Der beste Sonnenschutz ist die Kleidung", sagt Apothekerin Popp, und den Kopf sollte man immer mit einer Kappe oder einem Hut bedecken.

Nach Belastung durch die Sonne braucht die Haut vor allem Feuchtigkeit. Wer trotz aller Vorsicht einen Sonnenbrand bekommen, sollte die verbrannte Haut mit kaltem Wasser oder einem nassen Handtuch kühlen und anschließend ein Mittel gegen Sonnenbrand auftragen.

Kurze Erfrischung mit kaltem Wasser

Für die schnelle Abkühlung zwischendurch kann man kaltes Wasser über die Innenseite der Handgelenke laufen lassen oder noch besser ein kaltes Unterarmbad nehmen, rät Apothekerin Popp. "Durch den Kältereiz werden die Gefäße wenigstens für kurze Zeit enger gestellt - der Kreislauf wird wieder gestärkt."
18.08.12
Neumarkt: Viel trinken, leichte Kost
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang