"Viel beachtet"


Oberbürgermeister Thomas Thumann, der Integrationsbeauf-
tragte der Bayerischen Staatsregierung MdL Martin Neumeyer
und der Referent im Neumarkter Stadtrat für Ausländerangele-
genheiten Rainer Hortolani (v.l.)
NEUMARKT. Die Integrationsarbeit in Neumarkt wird weithin viel beachtet. Dies hat der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, der Landtagsabgeordnete Martin Neumeyer bei seinem Besuch im Neumarkter Rathaus Oberbürgermeister Thomas Thumann mitgeteilt.

Neumarkt sei dabei vielen Kommunen voraus. Es sei erkennbar, dass Integration bei der Stadt Neumarkt als wichtiges Thema angesehen wird. So hatte zuletzt auch der Referent im Neumarkter Stadtrat für Ausländerangelegenheiten Rainer Hortolani, der seit 2008 dieses Amt ausübt, an den „3. Nürnberger Tagen für Integration“ teilgenommen. Rund 220 Teilnehmer aus Politik, Gesellschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Integrationspraxis hatten dabei unter dem Titel „Gelebte Vielfalte – von der Realität zur Normalität“ diskutiert.

Auch Stadtrat Hortolani konnte davon berichten, dass die Neumarkter Bemühungen bundesweit wahrgenommen werden. Alleine der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge Dr. Manfred Schmidt sei bereits drei Mal in Neumarkt gewesen und habe mehrmals die Neumarkter Aktivitäten gelobt.

Mit dem 2008 in Neumarkt gegründeten Interkulturellen Forum habe laut Oberbürgermeister Thumann und Stadtrat Hortolani die Stadt eine Plattform aller Akteure der Integrationsarbeit in Neumarkt geschaffen worden. Kirchen, Schulen, Verbände, Vereine und andere in der Integrationsarbeit Engagierte treffen sich zwei Mal im Jahr.

Auch die Integrationskurse der Volkshochschule, wo in dieser Woche zum 21. Mal Zertifikate an die erfolgreichen Teilnehmer verliehen werden konnten, seien beispielhaft und warten häufig mit außergewöhnlich guten Ergebnissen auf.
27.06.12
Neumarkt: "Viel beachtet"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang