Umweltpreis gewonnen


Die beiden Stromsparhelfer Ronald Lehnert und Tamas Fajta
bei einer Werbeaktion im Jobcenter
NEUMARKT. Die Aktion "Stromspar-Check" wurden in Brüssel mit dem "Sustainable Energy Europe Award" ausgezeichnet - was auch die Neumarkter CAH freut.

Immerhin ist die CAH-Werkstätte Neumarkt bereits seit 2010 Standort der "Aktion Stromspar-Check" für die Region Neumarkt. Ganz besonders mache in Neumarkt, dass die hochkarätige Jury die "Aktion Stromspar-Check" als ein "exzellentes Beispiel für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit" herausgestellt habe, sagte CAH-Sozialdienstleiter Hans-Georg Spille. "Das ist sozusagen eine Eins mit Stern"

Die Aktion "Stromspar-Check", ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Caritasverbandes und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands und wird vom Bundesumweltministerium aus Mitteln aus der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Man hoffe, dass das Projekt noch lange gefördert wird, sagte Ludwig Feierler, Chef der CAH-Werkstätte Neumarkt. Viel schöner wäre es jedoch, wenn es gelänge, den Stromspar-Check in der Region Neumarkt dauerhaft auf eigene Füße zu stellen. Dies könne jedoch nur durch eine nachhaltige Finanzierung aus lokalen Fördermitteln für den Umweltschutz erfolgen.
Man wolle auch weiterhin einkommensschwachen Haushalten den Stromspar-Check kostenlos anbieten, die Haushalte mit erforderlichen Energiespar-Artikeln ausstatten, und in Härtefällen den Menschen auch zu helfen, die größten "Stromfresser" - meist alte Kühl- und Gefriergeräte - durch sparsame Geräte zu ersetzen.

Das Projekt beinhalte zudem eine weitere sehr wichtige Komponente: die "Checks" werden allesamt durch zuvor Langzeitarbeitslose ausgeführt, die man zu qualifizierten Stromsparhelfern ausbilde.
26.06.12
Neumarkt: Umweltpreis gewonnen
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang