Neues Super-Teleskop
Vortrag entfällt
NEUMARKT. Wegen des zeitgleich
stattfindenden EM-Viertelfinals zwischen Deutschland und Griechenland hat
sich der Vorstand der Sternwarte nach Rücksprache mit dem Referenten kurzfristig dazu
entschlossen, die nebenstehend angekündigte Veranstaltung zu verschieben. Ein neuer Termin wird noch bekanntgegeben.NEUMARKT. Am Freitag konnte die Fritz-Weithas-Sternwarte einen Wissenschaftler der Europäischen Südsternwarte gewinnen: Ab 20 Uhr wird Dr. Jochen Liske über das Projekt zur Errichtung des europäischen Riesenteleskops berichten.
Früher gab es "nur" große Teleskope, in der jüngsten Vergangenheit wurden sehr große Teleskope (Very Large Telescopes, VLT) gebaut. Nun beschäftigen sich die Wissenschaftler der Europäischen Südsternwarte mit extrem großen Teleskopen ( Extremely Large Telelscopes, ELT). Die Forscher in Garching bei München wollen bis Anfang des nächsten Jahrzehnts ein Fernrohr mit 39 Metern Durchmesser bauen.
Mit dieser einzigartigen "Horizonterweiterungsmaschine" planen Astronomen tiefer in die Rätsel des Universums vorzudringen als je zuvor. Der Vortrag bietet eine Vorschau auf das E-ELT - so nennen die Wissenschaftler dieses HighTech-Produkt nüchtern. Dr. Liske wird die technischen Fähigkeiten des Teleskopes erläutern und einen Ausblick auf die faszinierenden Fragen geben, die es beantworten soll.
Für diesen Vortrag sind keine astronomischen Vorkenntnisse notwendig. Wenn die Nacht sternenklar wird, wird es Himmelsführungen geben und dabei kann man dann den Blick durch das Kuppelteleskop genießen.
Dieser Abend findet auch bei schlechtem Wetter im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird etwas wärmere Kleidung empfohlen, da die Nächte auch im Sommer recht kalt werden können.
20.06.12
Neumarkt: Neues Super-Teleskop