Auto wird gesegnet

Das neue Feurwehrauto wird gesegnet
NEUMARKT. Zur Segnung des neuen Feuerwehrautos und einen "Tag der offenen Tür" hat die Feuerwehr Berngau am Pfingstmontag ein Programm vorbereitet.
Im Feuerwehrhaus Berngau beginnt am Pfingstmontag um 13.00 Uhr der Tag der offenen Tür mit Ausstellung aller Fahrzeuge und Feuerwehrgerätschaften.
Es findet auch die offizielle Segnung des neuen Feuerwehr-Versorgungsfahrzeugs durch Pfarrer Michael Hierl statt.
Es besteht auch die Möglichkeit für alle Bürger, das Einsatzspekrtum der Feuerwehr hautnah zu erleben. Dazu wird von der Jugendfeuerwehr eine Schauübung durchgeführt. Außerdem kann man an dem Brandsimulationsanhänger des Kreisfeuerwehrverbandes reelle Brandsituationen zum Beispiel den Brand eines TFT-Monitors, einers Mülleimers oder einer Fettexplosion hautnah miterleben und die Funktionsweise eines Feuerlöschers selbst ausprobieren.
Für alle Kinder gibt es auch wieder Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Außerdem wird für jeden eine Rettungskarte für das eigene Fahrzeug angeboten, die den Rettungsorganisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienst und auch THW ein schnelleres und sichereres Retten der Verunfallten ermöglichen soll.
Das Versorgerfahrzeug, Baujahr 2005, wurde im letzten Jahr durch den Feuerwehrverein für 18.000 Euro selbst angeschafft und in Eigeninitiative mit Blaulicht, Martinshorn, Funk und Aufbau ausgerüstet. Die Gemeinde Berngau übernimmt dafür die laufenden Kosten des Fahrzeugs wie Sprit, Versicherung und Hauptuntersuchung oder Kundendienst.
Das Fahrzeug wird hauptsächlich zum Transport der Mannschaft, Schläuchen und Materialien eingesetzt und dient zu Ausbildungsfahrten und Einsätzen wie Ölspuren.
27.05.12
Neumarkt: Auto wird gesegnet