Geld für Straße
NEUMARKT. Der Markt Postbauer-Heng erhält für die Verbreiterung und Oberbauverstärkung der Gemeindeverbindungsstraße Pavelsbach zur Staatsstraße 2402 einen Zuschuß in Höhe von 100.000 Euro.
Es handelt sich dabei um die erste Rate, teilte die Regierung der Oberpfalz mit.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 279.168 Euro. Insgesamt kann mit einem Zuschuss in Höhe von 155.000 Euro aus dem Härtefonds des kommunalen Finanzausgleichs des bayerischen Finanzministeriums gerechnet werden. Diese Gelder stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und wurden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.
Der sogenannte Härtefonds dient im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs zum Ausgleich von bestimmten Härten, die bei der pauschalen Aufteilung der Kfz.-Steuer an die Gemeinden auftreten. Insbesondere werden der Bau oder Ausbau von Gemeindestraßen, von Brücken, von Geh- und Radwegen gefördert.
24.05.12
Neumarkt: Geld für Straße