Amüsant und kurzweilig


Ida Erdinger
NEUMARKT. Amüsant und kurzweilig, gereift sowohl in musikalischer wie auch inhaltlicher Hinsicht, so präsentierte sich am Samstag die Parsberger Kabarettistin Ida Erdinger ihrem begeisterten Publikum, das in der Kneipenbühne Oberweiling den Beweis antrat, dass für eine erstaunlich große Zahl an Menschen ein Leben ohne Fußball durchaus denkbar ist.

Nun ja, neunzig Prozent der Anwesenden waren weiblich. Das mag aber auch an den Themen liegen, die von der Solistin angeschnitten wurden. Die reichten vom aussichtslosen Kampf gegen das Übergewicht und der Frage, ob es denn gescheit ist, den überhaupt führen zu wollen, bis zur Sehnsucht nach Zuneigung, Zärtlichkeit und Liebe, Inhalte, die durchaus emanzipatorisch eingefordert wurden. Damit aber erst gar keine Rührseligkeit aufkommen konnte, streute Ida herrliche Klamauk-Nummern ein wie etwa die Geschichte von der Nachbarin Bink und ihren Klamotten oder die vom Franzosen, der unbedingt eine Tigerwäsche braucht.

Sehr angenehm wirkte, dass es Ida Erdinger keine Sekunde lang nötig hatte, zotig zu werden und geschmacklose Witze auf Kosten des anderen Geschlechts zu machen. Das Ganze rahmte sie musikalisch ein mit einer charmanten Auswahl an Ohrwürmern aus der Geschichte der Rockmusik, von Uriah Heeps "Lady in Black" bis zu Bob Dylan’s "Knockin’ On Heaven’s Door", die sie auf der Gitarre spielte und mit eindrucksvoller Gesangsstimme interpretierte.

In ihren Spiegelwahrheiten – so der Titel des Abends – zog sie alle Register, war zärtlich, leise und nachdenklich, war schrill und laut und zeigte so nebenbei auch erstaunliche schauspielerische Fähigkeiten.
21.05.12
Neumarkt: Amüsant und kurzweilig
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang