"Zu Wort melden"

NEUMARKT. Gerade Neumarkt habe durch die Vernachlässigung des Nürnberger Flughafens etwas zu verlieren, heißt es von der Bayernpartei.

Hintergrund sei der geplante Ausbau des Münchner Flughafen, der den Nürnberger Airport gefährde, hieß es bei der Bezirksversammlung, bei der Josef Grünbeck aus Dietfurt als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde. Die Fahrzeit zum Flughafen München sei vom Neumarkter Raum aus selbst bei optimaler Verkehrslage um mindestes eine Stunde länger als nach Nürnberg.

Geht es nach der Bayernpartei in der Oberpfalz, würde der Freistaat mehr in den Erhalt des Flughafens Nürnberg investieren, als für Munich Airport eine weitere Startbahn zu bauen. "Der Ausbau des Flughafen München könnte den Großflughafen vor unserer Haustüre für Fluggesellschaften uninteressanter erscheinen lassen und eine Streichung weiterer Linienflüge nach sich ziehen", heißt es in einer Resolution, die einstimmig von der Bezirksversammlung angenommen wurde. Die Mitglieder befürchten, dass der Flughafen München durch die umstrittene Erweiterung gezwungen ist, noch härter mit dem deutlich kleineren Wettbewerber Nürnberg in Konkurrenz zu treten.

Für Bezirksvorsitzenden Matthias Süß ist es nur konsequent, die Massenpetition von Bund Naturschutz und Bürgerinitiative AufgeMUCkt zu unterstützen. Er kündigte für den Monat Mai auch in Neumarkt einen Infostand zu diesem Thema an.

"Die Oberbayern Seehofer und Ude werden sich mit Versprechungen für die Landeshauptstadt überbieten", so Süß, "ein kleiner, ländlich geprägter Bezirk ist für die beiden in diesem Duell vernachlässigbar". Um so wichtiger sei es, dass sich eine "vernachlässigte Region wie die Oberpfalz" lautstark zu Wort melde.
16.04.12
Neumarkt: "Zu Wort melden"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang