Knödel zertifiziert


Die Geschäftsführung der Firma Burgis, Christina Dietmayr und
Timo Burger, zusammen mit der nächsten Generation.
NEUMARKT. Die Neumarkter Firma "Burgis" hat die im vergangenen Jahr begonnene Zertifizierung von insgesamt 16 Kartoffelprodukten abgeschlossen.

Einer Umfrage des Bundesverbraucherministeriums zufolge achte die Hälfte aller Verbraucher beim Einkauf darauf, dass Lebensmittel aus einer bestimmten Region kommen, heißt es in eine Brugis-Pressemitteilung. Sie würden so einen Beitrag leisten, dass kurze Transportwege eingehalten und Arbeitsplätze in der Heimat gesichert würden. Großen Wert legten die Verbraucher auch auf eine verlässliche und klare Information zur Herkunft der Lebensmittel.

"Wir haben im September vergangenen Jahres das Gütesiegel für erste Produkte aus unserem Sortiment erhalten und die Verbraucher auf den Verpackungen entsprechend informiert", erklärte Timo Burger, Geschäftsführung Vertrieb, Marketing und Logistik. Die Resonanz sei von Anfang an sehr positiv gewesen und man konnte anhand der Listungen im Handel und der Rückmeldungen der Kunden verfolgen, dass die Verbraucher beim Einkauf verstärkt zu regionalen Produkten greifen. "Wir haben unser Engagement in der Zwischenzeit intensiviert, und nun tragen 16 Kartoffelprodukte aus unserem Hause die Auslobung Qualität aus Bayern".

Das Qualitätssiegel auf den Verpackungen spiegele das intensive regionale Engagement von Burgis als einen wichtigen Bestandteil des Nachhaltigkeitsgedankens wider. Jedes Produkt des Unternehmens stamme aus kontrolliertem, nachhaltigem und regionalem Vertragsanbau aus Bayern. Das Unternehmen lege großen Wert auf die Unterstützung heimischer Bauern sowie die Qualitätssicherung der hochwertigen Kartoffelerzeugnisse.

Da neben dem hohen Qualitätsanspruch auch der Verzicht auf unnötige Zusatzstoffe im Vordergrund der Firmenphilosophie steht, würden die Produkte ohne Geschmacksverstärker hergestellt. Die Einhaltung bestimmter, über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehender Qualitätskriterien und die Implementierung des strengen, dreistufigen Kontrollsystems für die Siegelvergabe war für das Unternehmen aus Neumarkt daher eher eine Formsache, hieß es. Die Weichen für eine regionale Produktion seien im Unternehmen schon sehr viel früher gestellt worden.

Das Qualitätssiegel wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nach strengsten Kriterien verliehen. Das staatliche Programm kontrolliert Lebensmittel anhand spezifischer Qualitätskriterien und prüft die bayerische Herkunft auf allen Prozessstufen. Verbrauchern soll das Siegel "Geprüfte Qualität – Bayern" ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens beim Einkauf geben. Ab Sommer will das Ministerium mit einer groß angelegten Werbekampagne, unter anderem auch mit einem Kartoffelmotiv, weitere Verbraucheraufklärung betreiben.

1971 gründeten Benno Weiß und Heinrich Burger "Burgis Feinkost" in Burggriesbach, wo sie mit der Herstellung von "Knödeln nach Omas Rezept" begannen. Zunächst als kleiner Familienbetrieb angedacht, ist das Unternehmen jedoch sehr schnell gewachsen und wurde deshalb 1974 nach Allersberg in größere Räumlichkeiten verlegt. Bei diesem Schritt stellten die beiden Firmengründer ihre ersten Mitarbeiter ein. 1985 wurde aber auch an diesem Standort die Kapazitätsgrenze erreicht und der Firmensitz daraufhin in das ehemalige Milchwerk in Neumarkt verlegt.

Dort nahm man dann auch eine Erweiterung des Sortiments in Angriff. Neben Kloßteig produzierte Burgis nun beispielsweise auch Eierspätzle und Schupfnudeln. Um den kontrollierten Vertragsanbau der Rohware zu sichern, wurde 1989 in Mühlhausen ein modernes Kartoffellager erbaut und es wurden zwei Kartoffelerzeuger-Gemeinschaften gegründet, denen aktuell fast 100 Landwirte angehören. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über 100 Angestellte in Produktion und Verwaltung. Hergestellt wird heute eine Vielzahl von Frische- und Tiefkühlprodukten.
16.04.12
Neumarkt: Knödel zertifiziert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang