Handys abgegeben

NEUMARKT. Nach nur drei Öffnungstagen wurden im Rahmen der "Handytauschaktion" über 100 Mobiltelefone am Wertstoffhof Blomenhof abgegeben.

Mit der Aktion (wir berichteten) will man auf Handys hinweisen, die in den Schubladen herumliegen und deren wertvolle Inhaltsstoffe, unter anderem die sogenannten "seltenen Erden", deshalb nicht zurückgewonnen werden können.

Noch den ganzen April über kann man zu den üblichen Öffnungszeiten am Wertstoffhof Blomenhof in Neumarkt sein altes Handy abgeben und erhält dafür einen Sack Neumarkter Jurakompost. Es gibt maximal drei Säcke Kompost, unabhängig von der Anzahl der zurückgegebenen Handys. Für jeden Sack Kompost wird ein Pfand von 50 Cent erhoben, das bei Rückgabe des leeren Sackes erstattet wird.

Wer ein altes Handy abgibt, kann auch noch eine Teilnahmekarte für ein Gewinnspiel an das Landratsamt schicken und nimmt an der Verlosung eines neuen Smartphones teil. Teilnahmekarten gibt es nur am Wertstoffhof Blomenhof.

Natürlich ist es genauso wichtig, auch alle anderen Elektrogeräte zur Sammelstelle zu bringen und nicht in die Restmülltonne zu werfen, hieß es vom Landratsamt. Denn nur dann sei gewährleistet, dass die Geräte hochwertig recycelt werden und die enthaltenen Rohstoffe zurück in den Wirtschaftskreislauf gelangen.

Nähere Informationen zum Recycling von Elektroaltgeräten gibt es bei der Abfallberatung im Landratsamt unter Telefon 09181/ 470-209.
11.04.12
Neumarkt: Handys abgegeben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang