"Ja zu dir selbst"

NEUMARKT. Der Suchtberater, Ex-Junkie und Leistungssportler Wolfgang Kiehl, spricht in Postbauer-Heng bei einem Info-Abend für Jugendliche und Eltern.

Das Kulturforum Postbauer-Heng hat in Kooperation mit den Streetworkern in Postbauer-Heng und Pybaum sowie der Erich Kästner Schule den Verein "Suchtmobil" am Mittwoch um 19.30 Uhr in die Mensa der Erich Kästner Schule eingeladen. Das Motto: "Sag Nein zu den anderen und Ja zu dir selbst".

Suchtmobil e.V. steht auch für einen Berater, der weiß, wovon er spricht: Wolfgang Kiehl, Jahrgang 1963, Ex-Drogenabhängiger, ehemaliger Rugby-Bundesligaspieler und seit neun Jahren Initiator von Suchtmobil. Er hat schon früh alles ausprobiert, was es an Drogen gibt - ohne Rücksicht auf die Folgen. Acht Jahre war er heroinabhängig. Am Ende hat er mehrere Jahre gebraucht, um mit Hilfe einer Drogentherapie den Ausstieg zu schaffen. Diese Erfahrungen helfen ihm jetzt, anderen zu helfen. Durch offene, ehrliche und kompetente Gespräche sowie spannende, schonungslose Vorträge. Hauptförderer des Vereins Suchtmobil ist seit Jahren die Techniker Krankenkasse.

Heute reist Kiehl als mobiler Suchtberater durch die Lande und erzählt, teils sehr drastisch von seinem Leben. Besonders das "Komasaufen" ist ein aktuelles Schwerpunktthema seiner Aufklärungsarbeit. Jede Woche würden im Schnitt zwölf Teenager aus der Oberpfalz wegen einer Alkoholvergiftung in der Klinik landen, hieß es. Das sind rund 60 Prozent mehr als vor fünf Jahren.

Am Donnerstag, 8. März, wird die Veranstaltung noch einmal für die Klassen 7 bis 10 der Erich Kästner Schule wiederholt.
03.03.12
Neumarkt: "Ja zu dir selbst"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang