"Organisieren und leiten"


Die zertifizierten Teilnehmer des Grundkurses Erwachsenenbildung - unter ihnen auch Alois Keckl aus Breitenbrunn (4..v.r.)
Foto: pde/Bernhard Michl
NEUMARKT. "Bildungsveranstaltungen organisieren und leiten" war das Thema des vierten Teils des Grundkurses Erwachsenenbildung für Pfarrgemeinderäte.

21 ehrenamtliche Bildungsbeauftragte aus den Pfarrgemeinderäten - auch aus dem Landkreis Neuamrkt - trafen sich im Bistumshaus Schloss Hirschberg bei Beilngries. Die Veranstaltung stand unter der Gesamtleitung von Dr. Bertram Blum, dem bischöflichen Beauftragten für die katholische Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt. Referenten waren Peter Riel (Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Ansbach) und Bernhard Michl (Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt).

Um Erwachsenenbildung vor Ort erfolgreich zu gestalten, so Peter Riel, sind schon in der Planungsphase die Weichen richtig zu stellen: Ist das vom Pfarrgemeinderat geplante und letztlich auch verantwortete Programm inhaltlich ausgewogen? Ist als "roter Faden" ein religiöses Grundangebot erkennbar? Werden möglichst viele Zielgruppen angesprochen? Sind die Termine mit anderen Bildungsträgern und anderen Pfarreiaktivitäten koordiniert? Wird die Kooperation mit pfarrlichen Gruppen, aber auch mit öffentlichen oder kulturellen Einrichtungen gesucht?

Im zweiten Teil der Tagung referierte Bernhard Michl. Er gab eine Reihe von inhaltlichen und organisatorischen Tipps für die Leitung und Gestaltung von Bildungsveranstaltungen. In verschiedenen Arbeitskreisen konnten die Kursteilnehmer die Planung und Durchführung von Veranstaltungen praxisnah ausprobieren.

Dr. Bertram Blum berichtete in einer aktuellen Runde über die neuesten Entwicklungen in der Diözese Eichstätt hinsichtlich Bildungsarbeit im Zusammenhang mit dem Aufbau neuer Dekanatsbüros. Diese sollen bis Herbst in den neu errichteten acht Dekanaten des Bistums entstehen.

Zum Ende der Tagung konnte Blum acht Kursteilnehmern - unter ihnen Alois Keckl aus Breitenbrunn - ein Zertifikat überreichen, das sie als qualifizierte Sachbeauftragte in der Erwachsenenbildung ausweist. Sie hatten an allen vier Einheiten des Grundkurses mit Erfolg teilgenommen.

Für sie und alle in der Erwachsenenbildung Engagierten und Interessierten in Pfarrgemeinden, Vereinen und Verbänden wird im Oktober ein weiteres Seminar in der Reihe "Grundkurs Erwachsenenbildung" angeboten.
pde
11.02.12
Neumarkt: "Organisieren und leiten"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang