"Filmschatz" entdeckt

Die Ortsvorsitzenden Karl Waldhier der KAB Breitenbrunn und
Monika Goldhacker-Paulus der KAB Kemnathen/Rasch im
Gruppengespräch in Freystadt.
NEUMARKT. Verantwortliche der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung entdeckten in Freystadt den "Filmschatz" der KAB-Medienzentrale.
Die Überschrift hörte sich eher trocken an: "Medien richtig einsetzen für eine attraktive Bildungsarbeit im Ortsverband". Dies war das Thema der Verantwortlichenschulung des Kreisverbandes Neumarkt der KAB in der Klosterschänke in Freystadt. Was Dr. Thomas Henke, Leiter der Medienzentrale Eichstätt, den über 20 Ortsvorständen aus Batzhausen, Beilngries, Deining, Kemnathen, Mühlhausen, Neumarkt, Postbauer-Heng, und Seubersdorf vorstellte, umfasste das kostenlose Angebot der Medienzentrale an Material, Ausrüstung und Beratung.
Als Überraschung und Höhepunkt zugleich entpuppte sich dann die Vorstellung ausgewählter Kurzfilme, mit denen auf spannende bis fesselnde Weise in so gut wie jedes Thema eingeführt oder eine Diskussion angeregt werden könne. Am Nachmittag widmeten sich die Teilnehmer den inhaltlichen Schwerpunkten und Problemen in den einzelnen Ortsverbänden. In Kleingruppen erarbeiteten sie ihre Stärken und formulierten Themenfelder, bei denen sie Unterstützungsbedarf feststellten.
Gut informiert und gerüstet, aber besonders fasziniert vom Medium Kurzfilm, so lautete zum Abschluss das Resümee der meisten Teilnehmer.
06.02.12
Neumarkt: "Filmschatz" entdeckt