Selbstbestimmt vorsorgen

NEUMARKT. Der Diözesanbeauftragte der KAB für Seniorenarbeit spricht in Neumarkt über Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung.

Wer denkt schon gerne ans Sterben, an unheilbare Krankheiten, oder an Unfälle auch in jungen Jahren? Auch die Vorstellung von geistigem und körperlichem Verfall im Alter ist eine Vorstellung, die viele Menschen allzu gerne wegschieben. Und doch gehören diese Themenbereiche zum Leben wie Gesundheit, Vitalität und Unversehrtheit.

Um bei Krankheit oder Verletzungen nicht in die Situation oder in das Gefühl von Abhängigkeit, Hilflosigkeit, ja vielleicht sogar Entwürdigung zu geraten, empfiehlt sich ein aktiver Umgang in gesunden Jahren mit dieser Situation. Welchen Menschen würde ich mich gerne anvertrauen, wenn ich selbst nicht für mich entscheiden und sorgen kann? Was sollte ich mit diesen Menschen schon in der Gegenwart besprechen? Welche Bedeutung haben Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung für mich?

Das Evangelische Bildungswerk und die Diakonie Neumarkt machen diese und verwandte Themen zum Inhalt eines Vortrages, zu dem alle interessierten Personen in das Diakoniezentrum Martin-Schalling-Haus in Neumarkt eingeladen sind.

Referent ist der Diözesanbeauftragte der KAB für Seniorenarbeit, Anton Guttenberger. Der Vortrag findet am Donnerstag, 2. Februar, um 19 Uhr statt. Es ist genügend Zeit für Fragen und Rückfragen vorhanden. Der Eintritt ist frei.
24.01.12
Neumarkt: Selbstbestimmt vorsorgen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang