Mittelleitplanke durchbrochen

NEUMARKT. Ein 54jähriger Lastwagenfahrer aus Mühlhausen durchbrach auf der Autobahn bei Kassel mit seinem Sattelzug die Mittelleitplanke.

Der Mühlhausener wurde dabei leicht verletzt; er erlitt Prellungen. Es entstand rund 65.000 Euro Sachschaden.

Der Mann war am Freitagmorgen gegen 4.15 Uhr mit einem unbeladenen Sattelzug einer Neumarkter Spedition auf der Autobahn Kassel - Dortmund auf dem rechten von drei Fahrstreifen zwischen dem Kreuz Kassel-West und der Anschlussstelle Kassel-Bad Wilhelmshöhe unterwegs. Auf der mittleren Spur fuhr zu diesem Zeitpunkt ein Sprinter aus Uetze.

Nach Angaben des Lkw-Fahrers sowie eines Zeugen zog dann der Sprinterfahrer seinen Klein-Lkw auf die rechte Spur. Offenbar aber zu knapp, denn er streifte dabei das Führerhaus des Sattelzuges. Dadurch kam der Sattelzug ins Schleudern und prallte zunächst rechts gegen die Schutzplanke. Von dort wurde das schwere Gespann abgewiesen, schleuderte über alle drei Fahrspuren zur Autobahnmitte hin und durchbrach die Mittelschutzplanke aus Beton.

Der Sattelzug blieb quer zur Fahrbahn beschädigt liegen. Während der Aufbau die mittlere und linke Fahrspur in Richtung Dortmund blockierte, stand das Führerhaus auf der Gegenseite und blockierte die linke Fahrspur in Richtung Kassel. Der Sprinter drehte sich nach der seitlichen Kollision mit dem Sattelzug und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen beschädigt zum Stehen.

Der 71 Jahre alte Fahrer des Sprinters blieb unverletzt. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht in den Unfall verwickelt.

Da Dieselkraftstoff aus der Sattelzugmaschine ausgelaufen ist, muss nach Angaben der Unteren Wasserbehörde im Bereich des Mittelstreifens Erdreich abgetragen und vorschriftsmäßig entsorgt werden. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis etwa 13 Uhr andauern. In dieser Zeit muss wahrscheinlich die jeweils linke Spur in beiden Richtungen gesperrt bleiben.

Der Gesamtschaden dieses Verkehrsunfall beläuft sich nach Einschätzung der Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal auf rund 65.000 Euro.
20.01.12
Neumarkt: Mittelleitplanke durchbrochen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang