"Freie" feierten in Neumarkt


Prominente Freie: Landrat Wolfgang Lippert, MdL Kurt Hanisch, im Hintergrund Kreisvorsitzender Hans Gerngroß und MdL Karl Vetter (v.l.)


Bezirksvorsitzende MdL Tanja Schweiger mit der Neumarkter
Geistlichkeit...


...und Stadtrat Bernhard Lehmeier
NEUMARKT. Sie kommen gerne nach Neumarkt – die Freien Wähler aus der gesamten Oberpfalz. So auch am Montag zum Neujahrsempfang beim Sammüller, zu dem die Bezirksvorsitzende MdL Tanja Schweiger geladen hatte.

Viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Banken, Handwerk und Geistlichkeit war vertreten und hörte den prominenten Rednern aus dem Landtag zu.

Hans Gerngroß als Kreisvorsitzender begrüßte neben MdL Tanja Schweiger auch den Innenausschussvorsitzenden des Landtags MdL Kurt Hanisch, MdL Karl Vetter, Landrat Wolfgang Lippert Tirschenreuth, JFW-Chef Matthias Penkala, zahlreiche Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte aus den umliegenden Gemeinden, die Geistlichkeiten Dekan Monsignore Distler sowie aus der evangelischen Kirche Pfarrer Norbert Dennerlein, sowie viele Freie Wähler aus der Kommunalpolitik.

Tanja Schweiger zog in ihrer Rede einen bunten Themenbogen zu der Landtagsarbeit 2011, angefangen von den Kommunalfinanzen der Gemeinden, Verbesserung der Perspektiven für die Jugend im ländlichen Raum, Bildungspolitik in den Schulen mit Ganztagsbetreuung, Abschaffung der Studiengebühren, zukünftige Energiepolitik und vieles mehr. Durch die Freien Wähler seien deutliche Signale an die Staatsregierung gesendet worden, die aber nur zögerlich auf die notwendigen Korrekturen eingeschwenkt sei. Umso wichtiger sei das jetzige Jahr 2012, um die Weichen für die anstehenden Wahlen 2013 und 2014 zu stellen.

MdL Karl Vetter nahm Stellung zu den Koalitionsaussagen der Freien Wähler, die sich grundsätzlich nach den Wahlentscheidungen der Bürger festlegen werden, mit welchen Parteien eine mögliche Beteiligung an einer Regierung im Bayerischen Landtag Sinn habe.

MdL Kurt Hanisch, Landrat Wolfgang Lippert und der Bezirksvorsitzende der Jungen Freien Wähler, Matthias Penkala, sprachen die gute Basisarbeit der Freien Wähler in vielen Kommunen an, ohne die eine vernünftige Politik von der kleine Gemeinde bis in den Landtag nicht möglich wäre.

Tanja Schweiger bedankte sich abschließend bei den Organisatoren des Kreisverbandes Neumarkt, Hans Gerngroß und Kreisrätin Regina Weidinger, für die gelungenen Rahmenbedingungen, die durch eine imponierende Darbietung einer Akrobatikgruppe ihren Abschluss fand, bevor alle Anwesenden dann zum gemütlichen Teil des Abends übergingen.
17.01.12
Neumarkt: "Freie" feierten in Neumarkt
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Winkler

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang