OB-Sessel  erobert


Die Kinder im Sitzungssaal - sogar der Sessel des Oberbürgermeisters war nicht tabu

NEUMARKT. Einige politische Gegner von OB Thomas Thumann waren im Herbst kläglich gescheitert, was einer Gruppe von Kindern im Neumarkter Rathaus auf Anhieb gelang: sie durften auf dem Sessel des Oberbürgermeister Platz nehmen.

"Kennst du unser Rathaus?" Diese Frage stellte der Namensvetter des Oberbürgermeisters, Thomas Thumann vom Hauptamt der Stadt, der Gruppe von Kindern zwischen sechs und elf Jahren, die sich in der Eingangshalle des Rathauses versammelt hatte.

Seit November gibt es dieses neue Angebot aus dem Bürgerhaus, das Kinder dieser Altersgruppe ansprechen und an interessante Orte und Einrichtungen in Neumarkt heranführen will. Für die Beschäftigung mit Kunst und Kultur, für Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart lassen sich schon Grundschulkinder begeistern.

Zuerst sahen die Kinder die lange Reihe der Porträts von Neumarkter Bürgermeistern seit der Mitte des 19. Jahrhunderts – besonders die eindrucksvolle Amtskette hatte es einigen angetan und zu gern hätten sie den Oberbürgermeister persönlich besucht.

Ein neugieriger Blick ins Büro des Stadtoberhauptes war allerdings erlaubt und sogar auf dem OB-Sessel im Rathaussaal durfte man Platz nehmen und sich die ausgefeilte Technik der lautlos beiseite gleitenden Wände vorführen lassen.

Highlight war jedoch der Blick vom obersten Stockwerk auf die Obere und Untere Marktstraße: aus dieser Perspektive hatten die Kinder den Weihnachtsmarkt noch nie gesehen.

Der nächste Nachmittag in dieser Reihe findet am 18. Januar 2012 zur gewohnten Zeit um 16 Uhr statt. Die beiden Projektleiterinnen Hildegard Gran und Gabriele Graeve werden dann mit den Kindern den "Lernzirkel Nachhaltigkeit" im alten Feuerwehrhaus besuchen. Treffpunkt ist wieder am Bürgerhaus.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen im Bürgerhaus unter Telefon 09181/511038.
22.12.11
Neumarkt: OB-Sessel  erobert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang