Pflegestudenten zu Gast


Studenten aus Holland zu Besuch am Neumarkter Klinikum

NEUMARKT. 33 Studenten des Studienganges Bachelor of Nursing der University of Applied Sciences Utrecht statteten ihrer Partnerschule, der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Neumarkt, einen Besuch ab.

Deutschland ist innerhalb der EU nur noch einer von zwei Staaten, in denen der Pflegeberuf noch keinen akademischen Abschluss hat. Wegen der EU-Harmonisierungstendenzen, aber auch um die Attraktivität des Standortes Neumarkt zu stärken, hat sich die Klinikleitung daher entschlossen, der Akademisierung durch Kooperationen vorzugreifen. Der Kontakt und die daraus entstandene Partnerschaft mit der Hogeschool Utrecht sind durch Praktikumseinsätze, die Studenten aus Holland seit fast fünf Jahren am Klinikum Neumarkt und am Neumarkter Schul- und Studienzentrum durchführen, entstanden. Durch diesen Einsatz wurden die ersten Kontakte zu Dozenten mit Utrecht geknüpft.

Die Universität Utrecht kann auf eine 40jährige Erfahrung mit dem Studiengang Bachelor of Nursing zurückblicken. Daher laufen Bestrebungen, in Kooperation mit Utrecht einen berufsbegleitenden Studiengang für Neumarkter Pflegekräfte durchzuführen.

Durch gegenseitige Besuche wurden diese Ideen vertieft und im Juli dieses Jahres waren zehn Mitarbeiter des Pflegeteams des Klinikums zu einem zehntägigen Lehrgang der Summerschool der Universität Utrecht eingeladen. Vorstand Peter Weymayr, Prof. Dr. Alexander Schuh, Leiter des Muskuloskelettaren Zentrums, und Peter Bernsdorf, Leiter der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Neumarkt, waren als Dozenten mit involviert.

Jetzt erfolgte der Gegenbesuch. Dozenten der Hogeschool führten zusätzlich zu diesem Besuch eine zweitägige Fortbildung für die Lehrkräfte des Schul- und Studienzentrums und Mitarbeiter des Klinikums durch. Dieser Modus soll auch im nächsten Jahr fortgeführt werden.

Bei einer Stadtführung mit anschließender Brauereibesichtigung lernten die holländischen Gäste auch Neumarkt kennen.
19.12.11
Neumarkt: Pflegestudenten zu Gast
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang