Sieg zum Vorrundenfinale ?
NEUMARKT. Die längste Reise der Bayernliga-Saison steht für die Basketballer des SV Stauf an diesem Wochenende an.
Sie müssen am Samstag ab 19.30 Uhr in der Drei-Flüsse-Stadt Passau ran. Das Spiel ist gleichzeitig der Abschluss der Vorrunde und verspricht passend zur Adventszeit eine harte Nuss zu werden. Die Niederbayern stehen mit einer leicht negativen Bilanz zwar nur auf einem Mittelfeldplatz, sie haben aber mit Neuzugang Stefan Schamberger einen ehemaligen Erstligaakteur aus Österreich in ihren Reihen und gelten als sehr heimstark. Zuletzt nötigten sie sogar dem aktuellen Tabellenführer aus Augsburg ein Match ab, das die Schwaben erst in der Verlängerung für sich entscheiden konnten.
Bisher war für die SV-Basketballer in Passau wenig zu holen. Doch ausgerechnet voriges Jahr gelang der erste Sieg in einem denkwürdigsten Spiele der Staufer Basketball-Geschichte. Mit einem Rumpfkader holten sich die Oberpfälzer den Triumph nach zweifacher Verlängerung.
Die Motivation der Truppe von Trainer Tom Gieritz ist auch dieses Mal groß. Bis auf Center Michael Reinlein steht der komplette Kader fit zur Verfügung. Das Team will die Hinrunde unbedingt mit einem Erfolg und dann einer Bilanz von neun Siegen und nur zwei Niederlagen abschließen. Denn bereits zum Rückrundenauftakt kommt es am 20. Januar zu einem richtungsweisenden Schlagerspiel der Liga. Der Erste kommt zum aktuellen Zweiten: Augsburg reist nach Stauf.
Bereits am Freitag ist die zweite Herren-Mannschaft des SV gefragt. Sie empfängt in einem Nachholspiel der Bezirksklasse Oberpfalz den Tabellennachbarn vom 1. FC Schwarzenfeld. Beginn in der Halle der Mittelschule West in Neumarkt ist 19 Uhr.
15.12.11
Neumarkt: Sieg zum Vorrundenfinale ?