Bachs Weihnachtsoratorium

NEUMARKT. Am Vorabend des 2. Advents findet um 19 Uhr in der Evangelischen Christuskirche ein Konzert mit Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (Teil 4-6) statt.

Der Thomaskantor schrieb die sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums, das noch heute zu seinen bekanntesten und meistgespielten Werken gehört, im Jahr 1734. Dabei griff er zum Teil auf schon existierende eigene Kompositionen zurück, die er mit einem neuen Text versah.

Festliche Chöre, Rezitative, Arien und Choräle werden von der Evangelischen Kantorei Neumarkt sowie den Solisten Nele Gramß (Sopran), Andreas Pehl (Altus), Richard Resch (Tenor) und Franz Schlecht (Bass) interpretiert.

Das Barockorchester "La Banda" spielt auf historischen Instrumenten. Markenzeichen von "La Banda" ist das lebendige, ausdrucksstarke Musizieren und die Spielfreude, die den Geist und das Herz der Barockmusik für das Publikum erlebbar machen soll. Wie zu Bachs Zeit üblich, wird eine männliche Singstimme, der sogenannte Altus oder Countertenor, die Altpartie singen. Dafür konnte der erfahrene Andreas Pehl gewonnen werden, der sein Studium an der Musikhochschule Leipzig mit dem Schwerpunkt historische Aufführungspraxis absolvierte.

Die Sopranistin Nele Gramß, studierte Gesang und Gesangspädagogik an der Musikhochschule Würzburg.

Die Leitung hat Dekanatskantorin Beatrice Höhn.

Konzertkarten gibt es im Vorverkauf im Evangelisches Pfarramt, Seelstraße, Telefon 09181/407390 und bei der Touristen-Information in der Rathauspassage, Telefon 09181/255125.
24.11.11
Neumarkt: Bachs Weihnachtsoratorium
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang