Wichtiger Sieg

NEUMARKT. Der zweiten Mannschaft des Neumarkter Schachklubs gelang in der zweiten Runde der Kreisliga 2 ein wichtiger 5:3-Erfolg bei Zabo-Eintracht Nürnberg III.

Nach zwei frühen Remisen von Nicolas Gössnitzer und Peter Markoff brachte Kevin Beesk die Neumarkter dank einer Springergabel in Führung. Rudolf Appl und Zlatko Zidar erhöhten in der Folge auf 4:1, ehe Franz Xaver Beer und Benedikt Münz jeweils remisierten und somit den Mannschaftssieg sicherstellten.

Leider unterlief Christian Junker in gewonnener Stellung in Zeitnot noch ein grober Schnitzer und somit musste er als einziger Neumarkter eine Niederlage hinnehmen.

Kreisliga 2:
Zabo-Eintracht Nürnberg III – SK Neumarkt II 3,0:5,0
Christian Kögler – Nicolas Gössnitzer remis
Holger Dyroff – Franz Xaver Beer remis
Jürgen Tränkl – Christian Junker 1:0
Benjamin Schwegler – Kevin Beesk 0:1
Christoph Koblenz – Peter Markoff remis
Herbert Hennemann – Benedikt Münz remis
Nele Eifler – Zlatko Zidar 0:1
Peter Forche – Rudolf Appl 0:1

SG Anderssen/1978 Nürnberg II – SK Nürnberg 1911 III 3,0:5,0
SK Mögeldorf – SG M-R/Schwabach III 3,5:4,5
SC Postbauer-Heng IV – SW Nürnberg Süd VI 2,5:5,5
SW Nürnberg Süd V – SC Postbauer-Heng III 4,0:4,0
Tabelle:
1. SW Nürnberg Süd VI 6 12,5
2. SG M-R/Schwabach III 6 9,5
3. SW Nürnberg Süd V 4 8,5
4. SC Postbauer-Heng III 4 8,0
5. SK Mögeldorf 3 8,5
6. SK Nürnberg 1911 III 3 8,5
7. SK Neumarkt II 3 8,0
8. SG Anderssen/1978 Nürnberg II 0 6,0
9. SC Postbauer-Heng IV 0 5,5
10. Zabo-Eintracht Nürnberg III 0 4,0

Dritte verlor

NEUMARKT. Die dritte Mannschaft musste sich in der Kreisliga 3 dem Vorjahresabsteiger SC Noris Tarrasch Nürnberg VIII mit 3:5 geschlagen geben.

Nach gutem Beginn kosteten zu viele leichte Fehler einen möglichen Punktgewinn. Zunächst hatte Simon Drechsel die Neumarkter schnell in Führung gebracht und André Schilay seine Partie remis gegeben. Doch dann mussten sich Philipp Hornauer, Eduard Runde, Patrick Kreml und Fritz Meier unisono geschlagen geben, wohingegen David Hofmann noch zu einem schmeichelhaften Remis kam.

Für Ergebniskosmetik sorgte letztlich Maximilian Lutter, der seinen Gegner zusehends unter Druck setzte und am Ende mit dem vollen Punkt belohnt wurde.

Kreisliga 3:
SK Neumarkt III – SC Noris Tarrasch Nürnberg VIII 3,0:5,0
André Schilay – Rolf Bayer remis
Eduard Runde – Dirk Thoma 0:1
Maximilian Lutter – Friedrich Wilhelm Zaudtke 1:0
Philipp Hornauer – Joachim Zenner 0:1
Fritz Meier – Werner Dreiseitel 0:1
David Hofmann – Michael Knoop remis
Patrick Kreml – Andrej Sabnew 0:1
Simon Drechsel – Jürgen Feilke 1:0

Zabo-Eintracht Nürnberg IV – SG Freystadt/Postbauer-Heng V 5,0:3,0
SW Nürnberg Süd VIII – SK Nürnberg 1911 IV 8,0:0,0 k
SF Altenfurt – SW Nürnberg Süd VII 3,5:4,5
SG Anderssen/1978 Nürnberg III – SG M-R/Schwabach IV 4,0:4,0
Tabelle:
1. Zabo-Eintracht Nürnberg IV 6 12,0
2. SW Nürnberg Süd VII 6 10,0
3. SC Noris-Tarrasch Nürnberg VIII 4 9,0
4. SW Nürnberg Süd VIII 3 9,5
5. SF Altenfurt 3 8,0
6. SK Neumarkt III 3 7,5
7. SG Anderssen/1978 Nürnberg III 1 7,5
8. SG M-R/Schwabach IV 1 7,5
9. SG Freystadt/Postbauer-Heng V 1 7,0
10. SK Nürnberg 1911 IV 0 1,0

Aufbauliga

NEUMARKT. In der zweiten Runde der Aufbauliga kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Neumarkt IV und Neumarkt V.

Die nominell stärkere vierte Mannschaft ging früh durch Lorenz Schilay in Führung, der die Fehler von Dieter Landsberger konsequent auszunutzen wusste. Eine doppelte Premiere gab es in der Partie zwischen Gertraud Schilli und Thomas Fritsch, war es für beide doch der erste Einsatz in einem Mannschaftskampf. Hierbei konnte sich am Ende der Nachwuchs in Person von Thomas Fritsch zum zwischenzeitlichen 1:1 durchsetzen. Doch wenig später brachte Lothar Beyer die Vierte wieder in Front, da Josef Lehmeier der gegnerischen Bauernübermacht nichts mehr entgegen zusetzen hatte.


In der verbliebenen Partie zwischen Eva Schilay und Florian Deininger hatte Letzterer alle Chancen ein Mannschaftsremis zu sichern. Doch im Endspiel ließ er den gefährlichen Freibauern von Eva Schilay kurz außer Acht, wonach dieser ungehindert zur Umwandlung in eine Dame marschieren konnte. Diesen Vorteil ließ sich Eva Schilay nicht mehr nehmen und sorgte somit für den 3:1 Endstand.

Aufbauliga:
SK Neumarkt V – SK Neumarkt IV 1,0:3,0
Dieter Landsberger – Lorenz Schilay 0:1
Florian Deininger – Eva Schilay 0:1
Josef Lehmeier – Lothar Beyer 0:1
Thomas Fritsch – Getraud Schilli 1:0

Zabo-Eintracht Nürnberg VI – SC Noris-Tarrasch Nürnberg X 2,0:2,0
SC Stein 1998 IV – SC Stein 1998 V 4,0:0,0
Tabelle:
1. SC Noris-Tarrasch Nürnberg X 4 5,0
2. Zabo-Eintracht Nürnberg VI 4 4,5
3. SK Neumarkt IV 3 4,5
4. SC Stein 1998 IV 3 4,0
5. SC Stein 1998 V 3 3,0
6. SK Neumarkt V 0 2,0
7. SG Anderssen/1978 Nürnberg IV 0 1,0
16.11.11
Neumarkt: Wichtiger Sieg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang