Entdeckungs-Touren geplant

Große Entdeckungstouren stehen für die Kinder an
NEUMARKT. Ein neues Projekt des Mehrgenerationen-Hauses im Neumarkter Bürgerhaus will Kinder neugierig machen und Interesse wecken für Geschichte und Geschichten rund um Neumarkt.
Längst habe sich gezeigt, dass schon Kinder im Grundschulalter sich sehr gerne mit historischen und kulturellen Themen beschäftigen würden. Die Stadt Neumarkt biete hier "mehr als genug" Anschauungsmaterial und Orte der Begegnung, hieß es am Freitag.
Die Reihe startet mit einem Besuch im Stadtmuseum, wo Museumsleiterin Petra Henseler auf spannende und kindgemäße Weise Kinder in die Geschichte Neumarkts entführten will. "Es gibt im Stadtmuseum viele Ausstellungsstücke, die Kindern einen lebendigen Einblick in frühere Zeiten vermitteln", erzählt Projektleiterin Hildegard Gran. Man unternehme mit den Kindern eine "Reise in die Vergangenheit".
Der Besuch im Stadtmuseum findet am Mittwoch, 23. November, um 16 Uhr statt. Treffpunkt ist das Bürgerhaus. Anmeldungen sind im Bürgerhaus unter Telefon 09181/511038 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Reihe "Kinder entdecken ihre Stadt" sind in Vorbereitung. So will man gemeinsam den "Lehrraum Nachhaltigkeit" der
Eine-Welt-Station, das Lothar Fischer-Museum, das Tierheim, die Burgruine Wolfstein, das Rathaus, das Stadtarchiv, das Bürgerhaus, das "Schreiberhaus" sowie die Bücherei besuchen.
11.11.11
Neumarkt: Entdeckungs-Touren geplant