"Gerechtere Umgestaltung"

Auch eine Abordnung aus dem Landkreis Neumarkt mit Fritz
Wienert, Johann Hauser, Xaver Geitner und Bernhard Hiltl
(v.l.) war in Suhl mit dabei
NEUMARKT. Eine sozial gerechtere Umgestaltung der Agrarpolitik forderten auch aus dem Landkreis Neumarkt Milcherzeuger des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. anlässlich der Agrarministerkonferenz in Suhl.
Die Minister wurden im "Suhler Milchbauern-Manifest" des BDM außerdem aufgefordert, das sogenannte "EU-Milchpaket" nachzubessern und den im April 2011 in Jena zum Milchsektor gefassten Beschluss um mehrere Punkte zu erweitern.
Der BDM bewerte es als positives Zeichen seiner Arbeit, dass viele Forderungen im Ministerbeschluss zur Milch aufgegriffen wurden und die Minister "offensichtlich erkannt haben, dass die vorgesehene Obergrenze für die Größe einer Erzeugerorganisation von 3,5 prozent der EU-Erzeugung und 33 Prozent der nationalen Erzeugung die Milcherzeuger im Vergleich zur Marktmacht von Molkereien und Handel zu stark einschränkt".
In ihrem Beschluss verständigten sich die Minister darauf, dass es sinnvoller wäre, den möglichen Bündelungsgrad von Milch von Fall zu Fall unter Berücksichtigung der jeweiligen Marktstrukturen zu entscheiden, statt starre Obergrenzen zu ziehen.
30.10.11
Neumarkt: "Gerechtere Umgestaltung"