"Mehr Senioren-Wohnungen"


Im Landkreis Neumarkt droht angeblich Altersarmut.
Foto: Initiative "Impulse für den Wohnungsbau"
NEUMARKT. Über 400 Rentner im Landkreis Neumarkt sollen im Jahr 2020 auf staatliche Grundsicherung im Alter angewiesen sein.

Deshalb brauche man jede Menge Senioren-Wohnungen, heißt es in einer Untersuchung, die passenderweise von der Bau-Branche nahestehenden Institutionen bezahlt wurde.

Ein Großteil der älteren Menschen im Landkreis Neumarkt wird in den kommenden Jahren über einen Wohnungswechsel nachdenken müssen: Viele Rentner werden sich ihre jetzigen Wohnungen künftig nicht mehr leisten können. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Untersuchung des "Pestel-Instituts".

Bezahlt und in Auftrag gegeben wurde die Studie von der Initiative "Impulse für den Wohnungsbau". Darin haben sich die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) und die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau (DGfM) zusammengeschlossen.

Die Untersuchung prognostiziert eine erheblich zunehmende Altersarmut. Demnach werden im Jahr 2020 mehr als 400 Rentner im Landkreis auf die staatliche Grundsicherung im Alter angewiesen sein. Ihre Zahl würde damit noch in diesem Jahrzehnt "dramatisch" steigen – um nahezu 27 Prozent.

"Das soziale Netz wird die meisten 55- bis 65jährigen Leute, die heute von Hartz IV leben, im Rentenalter auffangen müssen. Wir werden damit auch im Landkreis Neumarkt einen deutlichen Anstieg der Altersarmut erleben", sagt Matthias Günther vom "Pestel-Institut" in Hannover. Immer mehr Menschen mit gebrochenen Erwerbsbiografien gingen in Rente. Phasen von Arbeitslosigkeit, Niedriglöhne und dauerhaft geringfügige Beschäftigungen seien dabei für sinkende Rentenbezüge bei Neurentnern verantwortlich. Dies gelte auch für eine nur geringe oder keine Altersvorsorge bei vielen Selbstständigen. Auch dies führe zu einer wachsenden Altersarmut.

Gemessen am Bundesdurchschnitt stuft das Pestel-Institut die zu erwartende Altersarmut im Landkreis Neumarkt im Jahr 2020 als "erhöht" ein. Im Fokus der Berechnungen steht das bezahlbare Wohnen im Alter.

"Wenn die Altersarmut im Landkreis Neumarkt zunimmt, dann müssen wir über neue Wohnformen nachdenken. Das heißt konkret: kleinere, energieeffiziente und altengerechte Wohnungen für Senioren. Das spart Miete und Heizkosten", so Matthias Günther. Bezahlbar seien für viele ältere Menschen, die alleine lebten, nur noch Wohnungsgrößen zwischen 30 und 40 Quadratmetern.

Um den Landkreis Neumarkt auf das Senioren-Wohnen vorzubereiten, müsse in den kommenden Jahren in erheblichem Maße neu und umgebaut werden, heißt es in der von der Bau-Lobby bezahlten Untersuchung. Andernfalls drohe eine "graue Wohnungsnot" – und damit die "soziale Ausgrenzung Älterer beim Wohnen". Immerhin werde die Zahl der Rentner im Landkreis Neumarkt bis 2020 um 12,8 Prozent auf mehr als 25.400 steigen.

Der Großteil der Senioren hat, so die Initiative "Impulse für den Wohnungsbau", ein Interesse daran, möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu wohnen. "Es macht also Sinn, für Wohnformen zu sorgen, die es älteren Menschen erlauben, weitgehend selbstständig im Alltag klarzukommen", sagt Matthias Günther. Hier seien Häuser mit kleinen Wohn-Appartements die "ideale Lösung".

"Die älteren Menschen können sich dabei gegenseitig im Alltag unterstützen und einen Teil ihrer Zeit gemeinsam verbringen – etwa in Gemeinschaftsräumen oder einer Gemeinschaftsküche", so Günther. Dies sei eine gut umsetzbare Alternative zum Mehrgenerationenhaus.

Die Initiative "Impulse für den Wohnungsbau" fordert vom Bund dringend stärkere Anreize für das altersgerechte Sanieren und für den Neubau von barrierearmen Senioren-Wohnungen. Dazu müssten für das KfW-Programm "Altersgerecht Umbauen" in den kommenden Jahren mindestens 100 Millionen Euro jährlich zur Verfügung gestellt werden. Dieser Bedarf stehe jedoch im krassen Widerspruch zu dem, was die Bundesregierung derzeit plane. Die KfW-Mittel für diesen Bereich sollen nämlich noch in diesem Jahr auslaufen. "Dabei gibt es sie überhaupt erst seit gut zwei Jahren", sagt Ronald Rast.

Der Sprecher der Initiative "Impulse für den Wohnungsbau" kritisiert, dass der Bund sich auf den enormen Bedarf an Senioren-Wohnungen überhaupt noch nicht eingestellt habe. Die KfW-Mittel würden dringend gebraucht. "Einziger Haken an der Sache ist, dass in erster Linie nur zinsverbilligte Darlehen geboten werden – und das für Menschen, die 65 oder 70 Jahre alt sind. Wer bindet sich denn da noch an einen Kredit?", so Ronald Rast. Nur über Investitionszuschüsse könne es gelingen, Senioren dazu zu bewegen, als Bauherren noch einmal privat zu investieren.
24.10.11
Neumarkt: "Mehr Senioren-Wohnungen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang