Dritter Sieg in Folge

NEUMARKT. Den Basketballern des SV Stauf ist der Saisonstart in der Bayernliga Mitte mehr als geglückt.

Durch ein 80:69 beim Post SV Nürnberg landete die Truppe von Trainer Tom Gieritz schon den dritten Sieg in Folge. Nach vier Spieltagen haben sich Staufer damit im oberen Tabellendrittel festgesetzt.

Der Erfolg bei den bisher sieglosen Franken wird unter die Kategorie Pflichtsieg verbucht werden. Doch musste er freilich erst einmal eingefahren werden. Dabei standen sich die SV-Korbjäger anfangs selbst etwas im Weg. Der Ball lief zwar gut, doch wollte es das Oberpfälzer Team aus der Distanz richten. Kaum ein Wurf, so frei er auch war, fand sein Ziel. Da half auch die tolle Arbeit unter dem gegnerisch Korb nicht weiter. Fast jeder Abpraller landete bei den Staufern, die das aber nicht in Punkte ummünzen konnten. So lagen sie schnell mit 8:19 hinten.

Das Blatt sollte sich aber bald drehen, denn die Gäste besannen sich auf die alte Basketball-Weisheit: Geht aus der Distanz nichts, muss man den direkten Weg zum Korb suchen. Zumal das Schiedsrichter-Duo die jeweils angreifende Mannschaft mit wohlwollenden Pfiffen unterstützte.

Die taktisch und konditionell überlegenen Staufer schalteten einen Gang hoch und gingen knapp vier Minuten vor der Halbzeit erstmals in Front. Tim Gieritz, mit 22 Zählern bester SV-Akteur, versenkte zwei Drei-Punkt-Würfe und brachte sein Team mit 29:26 in Führung. Die Staufer sollten sie nie mehr abgeben.

Nach der Pause (40:35) demonstrierten die Oberpfälzer sogar eine Dominanz, die es bisher selten von ihnen zu sehen gab. Über mehr als fünf Minuten ließen sie keinen einzigen Punkt der Nürnberger zu. Die Stimmung bei dem guten Dutzend mitgereister Fans und auf der SV-Bank hätte besser nicht sein können, als den Gästen ein famoser 11:0-Lauf gelang. Die Vorentscheidung schien gefallen. Doch mit einer Auszeit unterbrachen die Hausherren die Staufer Glückseligkeit.

Plötzlich war es das Post-Team, das bei einem 10:0-Lauf nach Belieben punktete, während der SV unerklärlich nervös mehrere vermeidbare Ballverluste produzierte. Zum Ende des dritten Viertels war das Spiel beim Stand von 55:52 vermeintlich wieder offen.

Doch die Gäste können in diesem Jahr auf einen sehr ausgeglichenen Kader und hohe Teammoral setzen, so dass Trainer Tom Gieritz selbst in dieser Phase nie das Gefühl beschlich, die Partie würde verloren gehen. Seine Jungs enttäuschten ihn nicht und sicherten letztlich den völlig verdienten Erfolg mit elf Punkten Vorsprung souverän von der Freiwurf-Linie.

Wieviel die Siegesserie wirklich wert ist, wird sich am kommenden Samstag zeigen. Dann erwartet Stauf die bisher ungeschlagene Reserve des Zweitligisten aus Nördlingen zum etwas überraschenden Spitzenspiel der Bayernliga. Beginn in der Halle der Mittelschule West ist 19 Uhr.

Weniger glücklich lief der Spieltag für die Staufer Damen. Sie unterlagen in Schwabach mit 43:65 und warten in der Bezirksliga weiter auf den ersten Erfolg.

In allerletzter Sekunde mussten sich am Wochenende die Herren 2 aus Stauf geschlagen geben. Trotz 40 Punkten von Felix Blomenhofer verlor das Bezirksklasse-Team mit 59:61 bei den Regensburg Baskets 3.
19.10.11
Neumarkt: Dritter Sieg in Folge
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang