"Rockig, lyrisch, witzig"


"huljet!"

NEUMARKT. huljet! – zu deutsch tanzt, lebt, freut euch: das ist das Motto der vierköpfigen Formation, die mit ihrem "World-Klezmer" das Kneipenbühnen-Publikum in Oberweiling begeisterte.

Die Nürnberger Kulturpreisträgerin Bettina Ostermeier (Gesang, Klarinette, Bassklarinette, Sopransaxophon und Akkordeon) und Robert Hoffmann, ein altgedienter, seit 1982 in Oberweiling immer wieder gern gesehener musikalischer Gast (Oud, akustische und elektrische Gitarre und Darabouka) – erzeugten ein phantastisches Klangspektrum, ebenso geschmackvoll wie abwechslungsreich und ohne jede Berührungsangst: orientalisch, südamerikanisch oder osteuropäisch muteten die Klänge, Rhythmen und Melodien an; rockig, lyrisch, witzig und in ihren Wendungen nicht selten überraschend.

Unterstützt wurden die Solisten von dem virtuosen Kontrabassisten Winni Wiesinger und einem Perkussionisten und Schlagzeuger, über den man in Oberweiling eigentlich nicht mehr viele Worte zu verlieren braucht, weil er dort in unzähligen Bands immer wieder seine unverwechselbar lockere, sympathisch-kreative Spielweise zum besten gab und hoffentlich noch lange geben wird: Sandor Toth.

Zwar ist das huljet!-Programm ähnlich geblieben – musikalisch hat das Quartett jedoch noch einmal einen gewaltigen Sprung gemacht; nach vorne versteht sich: die Band ist jazziger geworden seit dem letzten Kneipenbühnen-Auftritt vor vier Jahren: die gefühlvollen Lieder, mit denen Bettina Ostermeier die Seelen rührt, können deshalb viel mehr als früher zu prachtvoll übermütigen, wild und fröhlich ausgelassenen Kompositionen in Kontrast treten; das Resultat – eine wunderbar spannende Weite und Tiefe – kann sich hören lassen.

Und das darf nicht vergessen werden: spannende Soli, die den Gesamteindruck noch verschärften, gab es auch von Toth und Wiesinger.
26.09.11
Neumarkt: "Rockig, lyrisch, witzig"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang