Kontakte pflegen


Die Neumarkter Delegation legte in St. Petersburg einen Kranz nieder

NEUMARKT. Die heuer in St. Petersburg geplante "Neumarkter Internationale Jugendbegegnung" wurde von russischer Seite zwar völlig überraschend abgesagt. Doch eine Neumarkter Delegation reiste jetzt trotzdem nach Rußland, um die Kontakte nicht abreißen zu lassen.

Einige Mitglieder des ständigen Vorbereitungs- und Begleitteams aus Neumarkt reiste nach St. Petersburg und legten dort einen Kranz nieder. Die 5-Millionen-Stadt veranstaltete nämlich eine der einheimischen russischen Bevölkerung vorbehaltene Gedenkfeier – auf den Tag genau 70 Jahre nach dem Beginn der 900tägigen Blockade des damaligen Leningrad durch die "deutsch-faschistischen Truppen" gedachte man auf dem riesigen Piskarjover Gedenk-Friedhof der über eine Million Tote in 186 Massengräbern - darunter 420.000 verhungerte, erfrorene, durch Bomben und Artilleriefeuer getötete Stadtbewohner sowie 70.000 die Stadt verteidigende Soldaten.

Am darauf folgenden Tag konnte die Besuchergruppe aus Neumarkt einen Kranz niederlegen dank der Unterstützung durch Vizekonsul Schmidt aus dem Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Sankt-Petersburg.

Die Neumarkter Gruppe um den Initiator der "Friedenskonzerte", Stadtrat Arnold Graf und "Dolmetscher" Stadtrat Georg Jüttner wie auch der Vizekonsul betonten, dass die alljährliche musikalische Werkwoche der internationalen Jugendbegegnung ein "wichtiger Beitrag" sei, die Wunden der fürchterlichen Kriegshandlungen zu heilen und Verständigung, Zusammenarbeit und Versöhnung zu verwirklichen – für eine "gemeinsame friedliche Zukunft" und – so die Umstände es erlauben – "einen musikalischen Zusammenklang im Jubiläumsjahr 2013".
16.09.11
Neumarkt: Kontakte pflegen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang