Erntedank in Walce


Erntedankfest in Walce

NEUMARKT. Mit vielen guten Eindrücken trat eine Delegation aus Berg die 700-Kilometer-Rückreise in die Oberpfalz an, nachdem man in der schlesischen Partnergemeinde ein abwechslungsreiches Erntedankfest im Gemeindeteil Broschütz gefeiert hatte.

Bürgermeister Bernard Kubata hatte auch in diesem Jahr seinen Kollegen Helmut Himmler sowie die Partnerschaftsreferenten Josef Schottner und Anita Vogel mit einer Delegation zum großen Dankesfest nach eingebrachter Ernte geladen, um mit vielen Ehrengästen und rund 2000 Besuchern zu feiern.

Landräte und Bürgermeister der Nachbarkommunen von Walce waren wie die Berger Gäste und Bürgermeister Ondrej Holub aus Mala Moravka/Tschechien zum Erntedank–Gottesdienst in die barocke Dorfkirche von Broschütz gekommen.

Aus diesem Ort stammt unter anderem Bischof Dr. Alfons Nossol, der seit Jahrzehnten mit Papst Benedikt befreundet ist. Daher war der damalige Kardinal Prof. Ratzinger auch in Broschütz zu Besuch und im Eingangsbereich der Kirche wurde eine Informationstafel angebracht, die an den Besuch des damaligen Kardinals am 26. Juni 1983 erinnert.

Nach dem Gottesdienst und dem Erntedankmahl fand im Ort ein bunter Festzug durch das geschmückte Broschütz statt, an dem auch alle Gäste teilnahmen. Die Vereine aus der Gemeinde hatten Themenwagen gestaltet und jedes Dorf zeigte die kunstvoll gestaltete Erntekrone des Jahres 2011.

Nach den Begrüßungsreden auf der Bühne des großen Festzeltes würdigte Bürgermeister Helmut Himmler den spürbaren Veränderungswillen und die rege Bautätigkeit in der Region.

Nach dem offiziellen Teil wurde bis in die späten Abendstunden im Festzelt bei warmem Sommerwetter gefeiert, gesungen und getanzt. Bürgermeister Bernard Kubata übermittelte "beste Grüße an die ganze Bevölkerung unserer bayerischen Partnergemeinde Berg".

Bei der Rückreise machten die Berger in Dresden Station und trafen mit einem jungen Gemeindebürger aus der Schwarzachgemeinde zusammen, der zur Zeit an der Semper–Oper in der Sparte Ballett tätig ist.
13.09.11
Neumarkt: Erntedank in Walce
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang