"Professionell koordinieren"

NEUMARKT. Die touristische Entwicklung im Tal der Schwarzen Laber soll landkreis-übergreifend durch einen Projektmanager voran gebracht werden.

Das Tal entlang der Schwarzen Laber von der Quelle in Laaber im Landkreis Neumarkt bis zur Mündung in die Donau bei Sinzing, verbindet auf rund 80 Kilometern Länge die Landkreise Regensburg und Neumarkt. Die an der Schwarzen Laber gelegenen Gemeinden aus beiden Landkreisen bemühen sich schon seit Jahren um eine gemeinsame touristische Entwicklung dieses gerade für Naherholungssuchende interessanten Tales.

Für die gemeinsamen Projekte und die Begleitung durch einen Projektmanager gibt es Europäische Fördermittel aus dem ELER-Fonds. Nach der Bewilligung der Fördergelder und Start des Projektes Ende 2010 kümmert sich ab September 2011 nun ein Projektmanager um die Durchführung der gemeinsamen Maßnahmen.

Das umfassende Projekt kann nun professionell koordiniert und abgewickelt werden, freuten sich am Montag bei einem Besprechungstermin in Beratzhausen Landrat Mirbeth und Landrat Löhner mit den beteiligten Bürgermeistern.

Die Schwarze Laber durchfließt eine reizvolle Landschaft mit Feuchtwiesen, Flachmoorbereichen, Wäldern und Magerrasenflächen mit schroffen Felsformationen. Das Tal der Schwarzen Laber stellt für die Menschen aus der Region Regensburg und Neumarkt eine bedeutende Naherholungsregion dar.

Der Naturraum ist aber nicht nur aus ökologischer und naturschutzfachlicher Sicht eine Besonderheit. Mit dem Schwarze-Laber-Radweg und zahlreichen thematischen Rundwanderwegen ist das Gebiet für Radfahrer und Wanderer abschnittweise gut erschlossen und wird von Einheimischen und Touristen gerne frequentiert.

Das Tal der Schwarzen Laber befindet sich im Leader-Gebiet der Landkreise Regensburg und Neumarkt. Mit dem Ziel einer stärkeren Profilierung und Inwertsetzung des Labertals als Tourismus- und Naherholungsregion konnte zwischen der Leader-Region "Regina" im Landkreis Neumarkt und "Regensburger Vorwald-Jura" im Landkreis Regensburg ein Kooperationsprojekt auf den Weg gebracht werden.

Damit werden die geplanten Maßnahmen über Leader aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.

In den letzten Jahren wurde innerhalb des Projektgebiets im Rahmen von Leader+ mit der Entwicklung und Umsetzung von Themenwegen entlang des Tals der schwarzen Laber bereits gezielte Projektarbeit in einzelnen Streckenabschnitten geleistet.

Im Rahmen des gemeinsamen Projekts sollen diese Maßnahmen nun durch den Projektmanager vernetzt und die Flussregion von der Quelle im Landkreis Neumarkt bis zur Mündung in die Donau, im Landkreis Regensburg durch konzeptionell abgestimmte Erlebnis- und Marketingmaßnahmen nachhaltig entwickelt und positioniert werden.

Diese Maßnahmen sind im Rahmen des Kooperationsprojektes Aufgaben des Projektmanagers:
12.09.11
Neumarkt: "Professionell koordinieren"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang