Neue Sprache gepaukt


OB Thomas Thumann (r.) und VHS-Geschäftsführer Richard Scheuringer (m.) im Gespräch mit den Kursteilnehmern.

NEUMARKT. OB Thomas Thumann informierte sich bei der Neumarkter Volkshochschule über den derzeit laufenden Integrationskurs für Ausländer, der am 2. Mai begann und noch bis Mitte November dauern wird.

Nach dem im Jahre 2005 in Kraft getretenen Zuwanderungsgesetz soll die Integration von aus dem Ausland zugewanderten Personen, also meist von Ausländern und Aussiedlern, verbessert werden. Dazu werden bundesweit seit sechs Jahren Integrationskurse angeboten, die den Zuwanderern bessere Kenntnisse der deutschen Sprache, Rechtschreibung, Kultur und Geschichte vermitteln sollen.

In Neumarkt wurden bereits 20 dieser Kurse durchgeführt und von rund 400 Personen besucht. Die Integrationskurse umfassen als Vollzeitkurse vor allem einen Sprachkurs mit 600 Stunden Dauer zur Erlangung ausreichender Sprachkenntnisse.

OB Thumann wurde bei seinem Besuch vom Geschäftsführer der VHS, Richard Scheuringer, Claudia Zeller , Rainer Hortolani und der Dozentin, Karin Mann, begleitet.

Die Teilnehmer des Kurses nutzten die Gelegenheit und stellten dem Neumarkter Stadt-Chef viele Fragen zu verschiedenen Themen, die sie betrafen, so etwa die Möglichkeiten, im Verein Sport zu treiben oder wie man mach dem Kurs die erworbenen Deutschkenntnisse auch im Umgang mit anderen weiter pflegen und ausbauen kann.

Breiten Raum nahm dabei auch die Neumarkter Arbeitsplatzsituation ein, suchen die meisten der Teilnehmer nach dem Kurs doch eine feste Anstellung.

OB Thumann zeigte sich nach seinem einstündigen Besuch sehr angetan von der Harmonie, die in dem Kurs herrsche und dies besonders angesichts der vielen unterschiedlichen Nationen , Kulturen und Religionen. Er war auch erstaunt, mit welchem Engagement und mit welch großer Motivation sich die Teilnehmer einbrächten.

Zum Schluss wünschte OB Thumann den Teilnehmern für die bevorstehenden Prüfungen viel Erfolg und stand auch noch für das ein und andere Erinnerunggfoto zur Verfügung. Für den 19. September plant die Volksschule Neumarkt den Beginn eines neuen Kurses, zu dem sich Interessierte persönlich in der Gartenstrasse anmelden können.
06.09.11
Neumarkt: Neue Sprache gepaukt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang