Auf der "Insel der Schönheit"


Knapp 50 Jugendliche fuhren mit nach Korsika

NEUMARKT. Nach Korsika, zum Campingplatz am Strand von Calcatoggio nördlich der Stadt Ajaccio, führte die diesjährige Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt.

48 Jugendliche und acht Mitarbeiter verbrachten unter dem Motto "Korsika, Kultur, Wasser, Strand und Meer – Herz, was willst Du mehr?" abwechslungsreiche Tage auf der "Insel der Schönheit".

Am späten Nachmittag angekommen, bezog die Gruppe erstmal ihre Zelte, nahm ein Bad im Mittelmeer und ruhte sich von der Reise aus. Bald startete die erste Fahrt ins nahe gelegene Hafenstädtchen Cargèse la Grecque, einer griechischen Siedlung aus dem 18. Jahrhundert, die auf einen Felsvorsprung über dem Meer gebaut wurde.

Der nächste Ausflug hatte Bonifacio, eine Kleinstadt auf einem Felsen mit einer eindrucksvollen Stadtmauer umschlossen, zum Ziel. Unterwegs wurde wie bei anderen Ausflügen im glasklaren Wasser eines Flusses gebadet, während vor Ort eine Bootsfahrt um die Kreidefelsen und zur Grotte alle beeindruckte. Darüber hinaus führte eine weitere Bustour ins gebirgige Landesinnere zur Universitätsstadt Corte und zwei Mal in die größte korsische Stadt Ajaccio.

Unterhaltsam war es aber auch am Strand von Calcatoggio. Neben dem obligatorischen Bad im Mittelmeer stand ein Fußballturnierund andere sportliche Aktivitäten mit anderen Jugendgruppen auf dem Programm. Bei einer Strandolympiade fanden eine Freistil-Schwimmstaffel um lebende Bojen, ein Schubkarrenrennen sowie ein Wasserbombentransport ohne Einsatz der Hände statt.

Viel Arbeit, aber auch Spaß erlebten die Jugendlichen beim Kochen, bei dem sie für 57 Personen Kaiserschmarren, Gemüsereis und Salat zubereiteten.

Abends standen neben Spiele und Singen am Strand auch die Wahl des "Mr. Korsika" auf dem Programm. Bei einer Andacht am Strand wurde meditiert und anschließend die Nacht am Meer verbracht. Den letzten Abend gestalteten die Jugendlichen selbst.
01.09.11
Neumarkt: Auf der "Insel der Schönheit"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang