Nachtbus fährt häufiger

NEUMARKT. Der bei Jugendlichen sehr beliebte Nachtbus des Landkreises fährt ab 16. September öfter am Wochenende - und auch länger im Frühling und früher im Herbst.

Landrat Albert Löhner stellte am Mittwoch zusammen mitdem Abteilungsleiter Kreisentwicklung Michael Gottschalk, dem Sachgebietsleiter ÖPNV Michael Endres und ÖPNV-Sachbearbeiterin Rosmarie Kühnlein das deutlich verbesserte Angebot vor, das der Wirtschafts- und Umweltausschuss des Landkreises am 14. April einstimmig beschlossen hatte.

"Mit diesem neuen Fahrplan bieten wir unseren Jugendlichen und Junggebliebenen ein hervorragendes Angebot, am Wochenende günstig und sicher dem Freizeitvergnügen nachzugehen. Es macht unseren Landkreis für junge Menschen noch attraktiver", sagte Läöhner.

Der bei Jugendlichen und Junggebliebenen sehr beliebte Nachtbus - ehemals Diskobus – ist schon seit 1999 ein fester Bestandteil des ÖPNV im Landkreis Neumarkt. Allerdings gilt es das Angebot immer wieder zu prüfen und anzupassen, so wie nun geschehen beim Nachtbus 2011/12. Bereits zum Juravolksfest in Neumarkt fährt der Nachtbus auf 6 Linien nach Neumarkt.

Ab Freitag, 16. September, (im Plakat und Flyer wurde versehentlich der 17. September abgedruckt) bis Ende Mai 2012 steht der Nachtbus dann wieder jedes Wochenende und zu besonderen Anlässenzur Verfügung.

Neu ist ab dieser Saison 2011/12, dass – neben samstags – auch freitags gefahren wird. Die Nachtbus-Linie 1 ab Günching/Velburg fährt neu über Parsberg Bahnhof nach Neumarkt; hier besteht dann eine Umsteigemöglichkeit auf die Bahn von und nach Regensburg.

Für Nachtschwärmer von und nach Nürnberg wurde mit Anfahren des Bahnhofs Postbauer-Heng eine Anbindung an die S-Bahn Linie Nürnberg geschaffen. Da ein Großteil der Fahrgäste altersbedingt noch vor Mitternacht die Lokalitäten verlassen muss, wurde das Rückfahrtenangebot von ursprünglich zwei Fahrten auf eine Fahrt reduziert. Ab Neumarkt wird nur noch eine Heimfahrt um 0.45 Uhr angeboten.

Das Nachtbus-Tagesticket kostet seit 1999 weiterhin 2,50 Euro je Fahrgast und berechtigt zu Hin- und Rückfahrt.

Nachtbus-Linien:

  1. ab Günching-Velburg-Parsberg-Seubersdorf-Deining-Neumarkt
  2. ab Pavelsbach-Pyrbaum-Postbauer-Neumarkt
  3. ab Pettenhofen-Lauterhofen-Pilsach-Neumarkt
  4. ab Ballertshofen-Traunfeld-Stöckelsberg-Rohrenstäder Tal-Sindlbach-Berg-Neumarkt
  5. ab Breitenbrunn-Dietfurt-Berching-Mühlhausen-Sengenthal-Neumarkt
  6. ab Forchheim-Freystadt-Rohr-Berngau-Reichertshofen-Stauf-Neumarkt
neumarktonline-Leser können sich den Fahrplan hier herunterladen (PDF, 1,6 mb)
17.08.11
Neumarkt: Nachtbus fährt häufiger
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang