Senioren-Genossen gefragt

NEUMARKT. In der SPD soll ein Kreisverband 60plus gegründet werden.

Deshalb waren nun die Senioren des SPD-Unterbezirks Amberg-Sulzbach-Neumarkt im Seecafe in Neumarkt zusammengekommen, um neben der turnusmäßigen Sitzung den Neumarkter Genossen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Unterbezirksvorsitzender Peter Nißlbeck freute sich, dass sich um Wolfgang Fesich (Neumarkt), Alfred Kett (Freystadt), Helmut und Lydia Losehand (Breitenbrunn) und Erwin Jung (Parsberg) jetzt eine Gruppe gefunden hat, die sich bereits regelmäßig trifft.

Kreisvorsitzende Carolin Braun hatte bereits bei der SPD-Delegiertenkonferenz angekündigt, dass man im Landkreis Neumarkt Bemühungen unterstütze, einen Zusammenschluss der Senioren zu gründen. Es sei gelungen, aktive Sozialdemokraten im ganzen Landkreis zu finden, die nun die Gründung eines Kreisverbandes vorantreiben.

Auch die Neumarkter Fraktionsvorsitzende Gertrud Heßlinger war gekommen und sagte, dass es immer wichtiger werde, den Senioren eine Stimme zu geben. Mit 60 und 70 gehöre man heute noch lange nicht zum "alten Eisen" – im Gegenteil sei es nötig, zu Renten und Sozialpolitik auch im fortgeschritteneren Alter noch deutlich seine Meinung zu äußern, sagte Heßlinger. "Wir können auf Eure Erfahrungen nicht verzichten".

Zunächst wollen die Neumarkter Genossen bei einem regelmäßigen Stammtisch ihre Mitglieder sammeln. Dazu sollen im Laufe der Zeit auch Gäste mit einem kurzen Bericht zu aktuellen Themen dazukommen.

Ideen haben die aktiven Politsenioren bereits genug. Erwin Jung bot an, seine Erfahrungen aus dem Kreistag mit einzubringen, Alfred Kett wollte gerne kulturelle Veranstaltungen gemeinsam besuchen und Wolfgang Fesich berichtete, dass sich ein Stammtisch in Neumarkt bereits zweimal getroffen hätte. Man werde auch versuchen, Kontakte zu anderen Vereinen und Verbänden zu knüpfen.
14.06.11
Neumarkt: Senioren-Genossen gefragt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang