Neues Förderprogramm

NEUMARKT. Ob Klimaschutz, Fairer Handel, ökologische Landwirtschaft, regionale Wirtschaftskreisläufe – die Möglichkeiten zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung, insbesondere im Bildungsbereich auf lokaler Ebene sind sehr vielfältig.

Mit der neuen Mikroprojektfinanzierung der Stadt Neumarkt ist es möglich, diese Potenziale zu aktivieren. Dazu hat die Stadt ein neues Förderprogramm aufgelegt. Die Koordinierungsstelle befindet sich im Bürgerhaus, Büro für Soziale Stadt und Lokale Agenda 21, ein Begleitausschuss entscheidet über die Förderung der Mikroprojekte.

Das Fördervolumen des Programms beträgt insgesamt 50.000 Euro, pro Projekt können maximal 10.000 Euro beantragt werden. Es sind aber auch ausdrücklich Projekte mit einem niedrigeren Budget ab ca. 1.000 Euro erwünscht. Antragsberechtigt sind Organisationen, Verbände, Vereine, Einrichtungen, organisierte Gruppen und Unternehmen. Die Antragsunterlagen können im Bürgerhaus angefordert werden. Bis zum 1. Juli müssen die Förderanträge eingereicht sein.

Mit diesem Programm möchte die Stadt Neumarkt erreichen, dass sich Akteure wie Organisationen, Vereine, Initiativen, Unternehmen und Arbeitsgruppen intensiv an der Umsetzung des Stadtleitbildes im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung in Neumarkt beteiligen. Die Stadt Neumarkt wurde im November 2010 von der Deutschen UNESCO-Kommission als erste Stadt in Deutschland zum dritten Mal in Folge als Stadt der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Im Jahr 2009 wurde Neumarkt zudem zur 1. Fairtrade-Stadt Bayerns ernannt und im April 2011 erhielt die Stadt Neumarkt das Siegel "Nachhaltige Bürgerkommune" des Bayerischen Umweltministeriums.

In diesem Zusammenhang hat der Verwaltungssenat der Stadt Neumarkt im Mai das Förderprogramm "Nachhaltigkeit neu lernen - Impulse durch Mikroprojekte" beschlossen. Mit diesem Programm möchte die Stadt Neumarkt erreichen, dass sich Akteure wie Organisationen, Vereine, Initiativen, Unternehmen und Arbeitsgruppen intensiv an der Umsetzung des Stadtleitbildes im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung in Neumarkt beteiligen.

Das beantragte Projekt muss in jedem Fall einen eindeutigen Nachhaltigkeitsaspekt sowie einen Bildungsaspekt im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorweisen.
13.05.11
Neumarkt: Neues Förderprogramm
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang