"Bis zum Umfallen..."
NEUMARKT. Bei einem Vortrag des Evangelischen Bildungswerkes Neumarkt geht es um Jugendalkoholismus sowie Ursachen und vorbeugende Maßnahmen.
Der letzte Vortragsabend einer dreiteiligen Vortragsreihe zu Kinder- und Jugendthemen steht am Donnerstag, 19. Mai um 19 Uhr in der Mittelschule West in der Woffenbacher Straße unter dem Thema "Saufen bis zum Umfallen". Referent ist Dr. Thomas Schnelzer, Leitender Psychologe der Caritas-Beratunsstelle Neumarkt.
Der Alkoholmissbrauch Jugendlicher hat in den letzten Jahren eine neue Qualität erreicht: Der aktuelle bayerische Drogen- und Suchtbericht zeigt, dass die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig Alkohol trinken, immer mehr steigt. Zudem häufen sich die Fälle, in denen Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung in Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
Nach der Frage, woran man Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit erkennt und welche Dimensionen diese Problematik inzwischen hat, wird ausführlich auf die Ursachen des Jugendalkoholismus hingewiesen. Dabei soll deutlich werden, dass diese Ursachen in einem vielschichtigen Zusammenspiel verschiedener Faktoren bestehen. Diese betreffen die Wirkung des Alkohols selbst, die seelische Struktur der Konsumenten sowie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Alkoholgenusses.
Die verschiedenen Ursachenebenen zu kennen sei von großer Bedeutung, denn nur dann sei es möglich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Solche Maßnahmen werden ausführlich zur Sprache kommen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Frage gelegt, wie Eltern, Lehrer und andere pädagogische Fachkräfte darauf hinwirken können, damit Alkoholismus überhaupt nicht erst entsteht.
Der Vortrag ist für alle Interessierten und kostenfrei.
12.05.11
Neumarkt: "Bis zum Umfallen..."