"Durch Blockade verhindert"

NEUMARKT. Der Energie-Riese "Eon" soll im Landkreis Neumarkt Projekte für erneuerbare Energien blockieren, heißt es von der ÖDP.

Während andere Lokalpolitiker beim ÖDP-Bezirksparteitag in Schwandorf vom systematischen Ausbau lokaler Netzte durch "Eon" berichteten, sagte der bei der Versammlung in den Landeshauptausschuß der Partei gewählte Josef Neumeyer aus Berching, viele Wind- und Fotovoltaik-Vorhaben würden "durch die Blockadehaltung der Eon verhindert".

Als Beispiel nannte Neumeyer Deining-Mittersthal oder Berching-Wirbertshofen. Besonders ärgerlich sei, dass Bauwillige, die "mehr als 30 kWp" einspeisen wollen, für die Netzverträglichkeitsprüfung mehrerer hundert Euro zahlen müßten, ihnen jedoch keine differenzierte Auskunft gegeben werde, wieviel sie wirtschaftlich optimal im eigenen Grundstück einspeisen könnten.

Es scheine so, dass sich "Eon" gegenüber Kommunalpolitikern anders gebärde als gegenüber Bürgern, erklärte Neumeyer.

Bei der Versammolung in Schwandorf wurde Peter Zollbrecht aus Lauterhofen in den ÖDP-Bezirksvorstand Oberpfalz gewählt. Er sprach sich für eine 50-Hz-Elektrifizierung der Bahnstrecke Regensburg-Hof aus. Die allgemeine Elektrifizierung der deutschen Bahn mit 16 2/3 Hz sei ein Relikt aus vergangenen Tagen. Der Vorteil wäre, dass das Bahnnetz in das öffentliche Netz integriert werden könnte und auf diese Weise viele Stromtrassen und Reservehaltung gespart werden könnte.

Beim ÖDP-Bezirksparteitag in Schwandorf stand vor allem der sofortige Ausstieg aus der Atomenergie im Mittelpunkt.
25.04.11
Neumarkt: "Durch Blockade verhindert"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang