Tagungshaus wird ausgebaut


Am Freitag wurde der Förderbescheid im Tagungs- und Jugendhaus Habsberg überreicht

NEUMARKT. Das Tagungs- und Jugendhaus Habsberg, eine Einrichtung der Diözese Eichstätt, wird für 2,4 Millionen Euro erweitert.

Das erhält dabei auch eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 375.000 Euro über das Förderprogramm LEADER. Am Freitag wurde der Förderbescheid von Ministerialrat Dr. Joseph Köpfer vom Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, dem Hausherrn Archimandrit Dr. Andreas-A. Thiermeyer, Rektor am Habsberg, und dem Domdekan Willibald Harrer, Finanzdirektor der Diözese Eichstätt, überreicht.

Der Habsberg sei eines der bedeutendsten geistigen und bildenden Zentren in der Region, hieß es. So seien vor allem die Wallfahrt und das diözesane Tagungs- und Jugendhaus - neben dem Umwelt- und Regionalentwicklungszentrum "Haus am Habsberg" - seit vielen Jahren nicht nur prägend für diesen Ort, sondern auch darüber hinaus.

Bildungsarbeit spiele am Habsberg eine entscheidende Rolle. Zunehmend beliebt würden mehrtägige bis wöchentliche Kurse. Dabei sei in den letzten Jahren - auch im "Haus am Habsberg" - die Nachfrage nach mehrtägigen Bildungsangeboten und Übernachtungen gestiegen. Bisher konnte nur sehr begrenzt den Wünschen entsprochen werden, da es an Einzel- und Zweibettzimmern fehlt.

Deshalb hielt man jetzt eine Erweiterung des Tagungs- und Jugendhaus für zwingend erforderlich.

Das diözesane Tagungs- und Jugendhaus will außerdem im Bereich der Bildungsarbeit vor allem eine inhaltliche Erweiterung und Neuausrichtung anstreben. Verstärkt will man sich neben den bisherigen Möglichkeiten für Schüler und Jugendliche vor allem den Themen Ökologie, Ökumene und Spiritualität widmen - auch für Erwachsene.

Das Projekt, das etwa 2,4 Millionen Euro kosten wird, erhält durch die Regina GmbH aus dem Budget des EU-Förderprogramms LEADER, ein Programm für den ländlichen Raum, rund 375.000 Euro Zuschuß.
18.03.11
Neumarkt: Tagungshaus wird ausgebaut
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang