"Völlig unzutreffend"

NEUMARKT. FLitZ lehnte sich mit Spekulationen über künftige Wasserpreise in Neumarkt aus dem Fenster - und wurde jetzt aus dem Rathaus abgebürstet.

Die Stadt Neumarkt wies am Freitag Vorwürfe und Vermutungen der Freien Liste hinsichtlich des künftigen Neumarkter Trinkwasserpreises zurück. Zum jetzigen Zeitpunkt sei es unseriös, einen Trinkwasserpreis exakt anzugeben, hieß es aus dem Rathaus.

Zunächst einmal müßten beide Seiten die Beschlüsse zur Abnahme von Wasser der Laber-Naab-Gruppe fassen. Danach könnten bei den Stadtwerken die Planungen beginnen und aus denen dann die Kosten ermittelt werden können. Erst danach lasse sich der künftige Preis für das Trinkwasser in Neumarkt ermitteln.

Dies wurde auch in der Werksenatssitzung so dargestellt (wir berichteten), hieß es von der Stadt. Außer Zweifel steht jetzt allerdings schon, dass die von der Freien Liste Zukunft genannten Kosten für das Trinkwasser von bis zu 2,40 Euro pro Kubikmeter nicht zutreffend sind, hieß es süffisant.

Der durchschnittliche Preis für Trinkwasser in Deutschland beträgt 1,91 Euro pro Kubikmeter. Und unter diesem Wert werden die Trinkwasserpreise in Neumarkt auch nach dem Anschluss an die Laber-Naab-Gruppe bleiben. Sie werden sogar unter dem für die Lösung Hallerbrunnen ermittelten Trinkwasserpreis von 1,85 Euro pro Kubikmeter liegen.

Aus Sicht der Stadt wird durch FLitZ auf unverantwortliche Art und Weise versucht, mit fiktiven und viel zu hoch veranschlagten Zahlen die Bürger zu verunsichern und gegen das Projekt einzunehmen. Oberbürgermeister Thomas Thumann: "Bei der Wasserversorgung handelt es sich um ein äußerst wichtiges Vorhaben für unsere Stadt und ihre Bürger. Der Vertrag mit der Laber-Naab-Gruppe stellt dabei einen Meilenstein dar, durch den wir die Versorgung unserer Stadt und unserer Bürger mit Trinkwasser auf Jahrzehnte sicherstellen. Das ist eine Leistung für Generationen." Schließlich bedeutet der Vertrag eine Versorgungssicherheit für 50 Jahre, mit der Möglichkeit auf Verlängerung.

Schon seit 1982 bemüht sich die Stadt um auch ein zweites Standbein bei der Wasserversorgung. Insgesamt sind dazu 17 Varianten untersucht worden, wobei sich vor zehn Jahren zunächst die Entnahme aus dem Überlauf des Hallerbrunnens als am besten realisierbare Möglichkeit herauskristallisiert hatte. Erst durch die positive Weiterentwicklung der Laber-Naab-Gruppe in den letzten Jahren hat sich nun diese neue Variante ergeben, von diesem Versorger Wasser abzunehmen.

In zahlreichen guten und konstruktiven Gesprächen hätten Oberbürgermeister Thomas Thumann und Stadtwerkedirektor Manfred Tylla mit den Verantwortlichen der Laber-Naab-Gruppe diese Variante vorbereitet und nun zu einem erfolgreichen Ende gebracht.

Auch die Mitglieder des Werksenats hatten sich bei einem Besuch der Laber-Naab-Gruppe und einem anschließenden Gespräch ausgiebige Informationen geben lassen (wir berichteten).

Mit den Vorwürfen von FLitZ und den "völlig unzutreffenden Angaben" zu den künftigen Trinkwasserpreisen solle nun jedoch offensichtlich dieses Projekt madig gemacht werden, hieß es.
25.02.11
Neumarkt: "Völlig unzutreffend"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang