Aus dem Häuschen

NEUMARKT. "Zydeco-Annie" und ihre drei "Swamp Cats" ließen es sich bei ihrem Konzert in der Kneipenbühne in Oberweiling gut gehen.

"Laissez les bon temps rouler" ist nämlich die Devise der Musiker, die im tiefen Süden der USA einen ganz besonderen Stil geprägt haben: Zydeco, eine fröhliche, tanzbare Mischung aus Blues, afrokaribischem Lebensgefühl und akadischer Folklore, die häufig in einer makkaronischen Mixtur aus französisch und englisch gesungen wird. Der Funke sprang unmittelbar auf ihre Zuhörer über, und kaum einer konnte lange still auf seinem Stuhl sitzen.

Neben dem Sänger Rolf Berger, einem ausgesprochenen Sonny Boy an Waschbrett und Minimalschlagzeug, der virtuosen Blues-, und Boogiepianistin und Akkordeonspielerin Anja Baldauf, dem präzisen E- und Kontrabassisten Jens Ohli - was kann der slappen! - stellte sich ein neuer Swamp Cat (Sumpfkater) in der Runde vor: der Regensburger Sologitarrist und Mandolinenspieler Christian Veith. 1987 erhielt er mit seiner Band "Chambergrass" den Kulturförderpreis der Stadt Regensburg. 1993 gewann er mit der Blues-Band "Muck’s Blues Connection" die begehrte Auszeichnung "Bavarian Blues Award". Seit 1981 unterrichtet er an der "Music Academy" in Regensburg. Er ist auch als Autor für diverse Musikzeitschriften wie "Solo", "Musician" und "Akustik-Gitarre" tätig und natürlich den älteren Oberweilinger Kneipengästen ein Begriff, die ihn freudig überrascht begrüßten. Zydeco-Annie jubelte: "Endlich ist die Band komplett. So habe ich sie mir immer vorgestellt!"

In der Tat: was Tempo, Dynamik, Können und Spielfreude angeht, kann dem Quartett nicht so leicht jemand das Wasser reichen. Sehr schnell wurde klar, warum Anja Baldauf und ihre Mannen zu den besten europäischen Zydeco-Ensembles gehört. Dabei strotzten die vier nur so vor Vielfalt, denn Country, Cajun, Bogaloo, Boogie, Blues und Mardi-Grass-Rhythmen standen genauso auf dem Programm wie Zydeco. Was wunder, dass das Publikum aus dem Häuschen geriet und im Zugabeteil einfach keine Ruhe geben wollte.
29.11.10
Neumarkt: Aus dem Häuschen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang